Brandstiftung vermutetFeuer in Wesselinger Parkhaus beschäftigt die Ermittler weiter

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Mit Schaum und Wasser wurde der Brand gelöscht.

Wesseling – Das Absperrband der Polizei flattert an den drei Fahrzeugen, die in der Nacht auf Sonntag im Parkhaus an der Germanusstraße in Flammen gestanden haben. Die Polizei hatte sie nach den Löscharbeiten der Feuerwehr beschlagnahmt. Zusammen mit seinem Mitarbeiter Francois Breuer und einem Techniker war Olaf Krah, Chef der Stadtwerke Wesseling, am Montagvormittag am Parkhaus. „Wir kontrollieren unter anderem, ob das Parkbewirtschaftungssystem durch das Feuer beschädigt wurde“, erklärte er.

Statiker musste nach Feuer für Wesselinger Parkhaus beauftragt werden

Die Stadtwerke sind seit 2001 Betreiber des Parkhauses. Seit über 20 Jahren habe die Stadtverwaltung Wesseling für die Fahrzeuge des Ordnungsamts dort einige Parkplätze angemietet. Ein Statiker müsse beauftragt werden, der sich die Schäden, die durch das Feuer am Beton und den Stahlträgern entstanden sind, begutachtet. Im zweiten Schritt müsse das Parkhaus gründlich gereinigt werden. „Der Ruß hat sich auf allen Parkebenen ausgebreitet“, erklärt Krah. Er geht davon aus, dass das Parkhaus mindestens die nächsten 14 Tage geschlossen bleibt. Alle Inhaber von Jahres- und Monatsparkscheinen seien beziehungsweise werden gerade informiert, um ihre Fahrzeuge schnellstmöglich aus dem Parkhaus zu holen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Immer noch ist Krah schockiert über die Ereignisse. In der Nacht wurde auch er alarmiert, als im Parkhaus drei Fahrzeuge plötzlich lichterloh brannten. Dabei wurden insgesamt sieben Fahrzeuge beschädigt, ein Privatwagen und zwei Einsatzwagen des Ordnungsamts brannten komplett aus.

Eine solche Tat wie die Brandstiftung im Wesselinger Parkhaus schürt Angst

Inzwischen geht die Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Ein Zusammenhang zu weiteren Fahrzeugbränden ist Teil der Ermittlungen. Ein Zeuge hatte einen etwa 25 Jahre alten Mann beobachtet, der das Parkhaus an einem Seiteneingang zur Bonner Straße hin verlassen habe. Kurz darauf sei das Feuer ausgebrochen.

„Dass das Eigentum Fremder mit so wenig Respekt behandelt wird, ist schlimm“, empörte sich Krah. Gerade die Fahrzeuge des Ordnungsamts seien ja letztendlich auch ein Schaden der Stadtverwaltung und damit auch aller Wesselinger. Außerdem schüre eine solche Tat Angst. „Haltet die Augen auf, damit der oder die Täter schnell geschnappt werden“, appelliert er.

KStA abonnieren