Drogeriemarkt kommt an GotenstraßeAldi baut Haus für Wesselinger Rossmann-Filiale

Lesezeit 2 Minuten
So soll das neue Haus an der Gotenstraße aussehen.

So soll das neue Haus an der Gotenstraße aussehen.

Wesseling – Es ist viel los auf der Baustelle an der Gotenstraße. Der hintere Teil des Aldi-Parkplatzes ist abgesperrt. Dort fahren jetzt Bagger, Raupen und schwere Lastwagen. Noch sind die Erdarbeiten zugange. In den nächsten eineinhalb Jahren soll auf dem weitläufigen Areal ein großes Gebäude entstehen.

Auf eigenem Grund und Boden baut Aldi Süd dort ein modernes, energieeffizientes Geschäfts- und Mehrfamilienhaus. Es wird dreistöckig, etwa 48 Meter breit, elf Meter hoch und 15 Meter tief. Im Erdgeschoss wird eine Rossmann-Niederlassung mit 665 Quadratmetern Verkaufsfläche einziehen.

Begrünte Dächer vorgesehen

In den beiden oberen Geschosse entstehen acht Dreizimmer- und zwei Vierzimmerwohnungen, 80 beziehungsweise 104 Quadratmeter groß. Zu den Investitionskosten macht das Unternehmen keine Angaben. „Beide Dächer, das Vordach der Rossmann-Filiale und das Flachdach des Wohnhauses, werden begrünt“, sagt Ole-Christian Lewerenz, Leiter Filialentwicklung der Aldi-Süd-Regionalgesellschaft Kerpen.

Jede Wohnung bekomme einen überdachten Balkon. Das Wohnhaus erhalte einen Aufzug, geheizt werde mittels Wärmepumpe.

„Mit dem Neubau schaffen wir hier in Wesseling neuen Wohn- und Geschäftsraum, ohne zusätzliche Flächen zu versiegeln“, betont Lewerenz. Er gibt sich zuversichtlich, dass zum Jahresende 2023 alles fertig sein wird. „Vorausgesetzt, alles läuft nach Plan“, ergänzt er. Denn die Lieferung von Baumaterial und der Einsatz von Handwerkern seien zurzeit kaum kalkulierbar.

Künftig weniger Parkplätze

Der Parkplatz liegt künftig zwischen den beiden Geschäften Rossmann und Aldi. Später sollen dort E-Ladenstationen entstehen. Außerdem sollen stabile, im Boden verankerte Fahrradhalterungen installiert werden. Zwar reduzieren sich durch den Neubau die Stellplätze von 135 auf 83. Doch wie die Leiterin der Wesselinger Wirtschaftsförderung, Andrea Kanonenberg, betont, verfügt Aldi Süd an der Gotenstraße über viel mehr Parkplätze als vorgeschrieben.

„Wir freuen uns über die Erweiterung des Angebots in der Innenstadt um einen weiteren Drogeriemarkt. Angesichts des Drucks auf dem Wohnungsmarkt sind die Wohnungen in den Obergeschossen noch ein weiteres Plus für unser Zentrum“, betont Kanonenberg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es ist Zufall, dass der Baubeginn des neuen Wohn- und Geschäftshauses mit dem 25-jährigen Bestehen der Aldi-Niederlassung an der Gotenstraße zusammenfällt. Sie wurde am 3. Dezember 1997 eröffnet. Jetzt soll sie nach dem neuen Einrichtungskonzept umgebaut werden. Deswegen schließt der Discounter vom Montag, 24., bis voraussichtlich Donnerstag, 27. Oktober. „Die offizielle Wiedereröffnung ist dann für den 28. Oktober um 8 Uhr vorgesehen“, berichtet Lewerenz.

KStA abonnieren