Abo

Heimspiel für FrontmannDomstürmer zu Gast bei Open-Air in Wesseling

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Für Micky Nauber und „seine Domstürmer“ war der Auftritt in Wesseling ein richtiges Heimspiel.

Wesseling – „Diese tolle Kulisse mit diesem fantastischen Publikum und dem wunderschönen Wetter, das ist wie ein Geschenk“, rief Lupo-Frontman Kai Mathias aus, als er am Samstagabend im Rheinpark auf der Bühne stand und seine Lieder sang und spielte.

„Ohne Dom, ohne Rhing, ohne Sunnesching“ in Wesseling

Tatsächlich war es ein Konzert, an das die Wesselinger noch lange denken werden. Nach der Corona-Pause schien das Volk richtig ausgehungert nach Musik, Tanz und Gemeinschaft. Für den Wesselinger Domstürmer Micky Nauber und seine Band wurde der Auftritt auf der Bühne im Rheinpark zu einem wahren Heimspiel. Er hatte sein erstes Lied „Ohne Dom, ohne Rhing, ohne Sunnesching“ noch nicht ganz angestimmt, da sang der Chor der Zuschauer bereits laut mit. Die Stimmung war jetzt nicht mehr zu toppen. Jung und Alt tanzten und jubelten und feierten sich, die Domstürmer, die Freiheit und ihre Stadt.

„Endlich können wir wieder zusammen sein“, freuten sich Gundi Wild, Sylvia Halterbeck und Mara Arens. Mit Freunden hatten sie ihren Campingtisch auf der Rheinwiese aufgebaut, mit Lichterketten geschmückt und mit vielen leckeren Sachen bestückt.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Picknick am Rhein war auch bei vielen Familien angesagt. Etliche hatten ihre Decken auf der Wiese ausgebreitet und feierten mit ihren Kindern in den Abend hinein. „Wir haben heute kinderfrei“, freuten sich hingegen Christina Degen, Jennifer Hemmersbach und Jana Cziesla. Es sei das erste Mal seit der Pandemie, dass sie wieder gemeinsam ausgehen könnten. Auch Ferdi Kittel war mit seiner Frau gekommen, um seine Heimat zu feiern und Freunde zu treffen.

Stadt Wesseling wird 50 Jahre alt

Glücklich und erleichtert wirkte am späten Abend aber auch Monika Commer. Als Leiterin des Amts für Kultur, Sport und Städtepartnerschaft hatte sie erstmals in ihrer bisherigen Amtszeit federführend dieses große Fest vorbereitet, das seine Fortsetzung am Sonntag in der Innenstadt rund ums Rathaus mit dem Festival der Vereine und den Wesselinger Institutionen fand – von Wesselingern für Wesseling.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gründe zum Feiern gab es auch dort reichlich. Einmal mehr wurde auch an den Olympiasieg der damals 16-jährigen Hochspringerin Ulrike Meyfarth erinnert, die das olympische Gold vor 50 Jahren nach Wesseling holte. Ein halbes Jahrhundert ist es auch her, dass die Gemeinde Wesseling am 3. Oktober 1972 den Titel „Stadt“ erhielt.

KStA abonnieren