In Erftstadt und WesselingUnbekannte stehlen Katalysatoren an zahlreichen Fahrzeugen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Polizei auf der Autobahn (Symbolbild)

Wesseling/Erftstadt – Am Wochenende haben Unbekannte in Erftstadt und in Wesseling die Katalysatoren an zahlreichen Fahrzeugen ausgebaut und gestohlen. In Erftstadt erbeuteten die Täter zwischen Freitag, 16 Uhr, und Samstag, 8 Uhr, mehr als 20 Katalysatoren.

Katalysatoren fachmännisch abgetrennt

Dazu verschafften sie sich Zugang zu den Grundstücken eines Autohändlers, einer Autowerkstatt und weiteren Firmengeländen an der Gildestraße, der Klosengartenstraße und der Siemensstraße. Ersten Erkenntnissen zufolge trennten die Täter die Katalysatoren fachmännisch ab.

Bereits in der Nacht zu Freitag hatten Diebe Katalysatoren von Kraftfahrzeugen unterschiedlicher Hersteller in Wesseling gestohlen. Nach Angaben eines Polizeisprechers waren die Autos auf Firmengrundstücken an der Peter-Henlein-Straße und der Industriestraße abgestellt. Mehr als zehn Autos wurden beschädigt. „Katalysatoren werden gestohlen, weil in ihnen wertvolle Rohstoffe verbaut sind, zum Beispiel die Edelmetalle Palladium, Platin und Rhodium“, erklärt ein ADAC-Sprecher.

Die Polizei bittet Zeugen, die die Taten beobachtet oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, sich unter 02233/520 oder per E-Mail zu melden. (jtü)

KStA abonnieren