Abo

Neuer Verein gegründet27-Jähriger will Wesseling digitaler machen

Lesezeit 3 Minuten
Milan Vukas (27) mit Roboter Cue: Der 27-Jährige möchte die Digitalisierung in Wesseling voran treiben.

Milan Vukas (27) mit Roboter Cue: Der 27-Jährige möchte die Digitalisierung in Wesseling voran treiben.

Wesseling – Hätte Milan Vukas (27) einen Wunsch frei, dann würde er sich ein modernes, digitales und digital vernetztes Wesseling wünschen. Dazu gehört für ihn eine offene und digital so vernetzte Verwaltung, dass sich sämtliche Behördengänge per Mausklick vom Schreibtisch aus erledigen ließen. Die öffentlichen Verkehrsmittel würden autonom gesteuerte und elektronische Mitfahrgelegenheiten anbieten und flächendeckend gebe es ein Netz der fünften Generation.

Während seines Studiums zur Unternehmensführung hat Vukas unter anderem auch in Kanada gelebt und viele Länder Europas bereist. „Andere Länder sind mit der Digitalisierung schon sehr viel weiter als wir hier“, erklärt er. Irgendwann habe ihn das so genervt, dass er selber zur Tat schritt. Bereits im März 2018 gründete er mit seinen Eltern Bogdan und Marija Vukas sowie seiner Freundin Rania Chaieb den gemeinnützigen Verein „Wesseling digital“.

Viel Unterstützung

„Unser Ziel ist es, die Digitalisierung in Wesseling voranzutreiben“, erklärt er. Ganz wichtig sei dabei aber auch, die Bürger und Unternehmen der Stadt mitzunehmen und für das Thema zu sensibilisieren. Bei der Wirtschaftsförderung der Stadt und bei den Schulen lief der junge Mann mit seinen Ideen bereits offene Türen ein. Unterstützung erfuhr er auch bei verschiedenen Unternehmen, die die ersten Kurse des Vereins sogar komplett sponserten.

So kamen zuletzt im Oktober rund 25 Kinder in der städtischen Bücherei zusammen, um in einem Workshop spielerisch mit Roboter Cue über eine App die ersten Kenntnisse der Programmiersprache zu erlernen. Monatlich sind nun im kommenden Jahr Kurse rund um die digitale Welt jeweils für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Unternehmen geplant.

Vukas will ein Verständnis für das Digitale schaffen und es erlebbar und begreifbar machen, damit es privat und beruflich genutzt werden kann. Vorteile sieht er unter anderem in der Leichtigkeit der Kommunikation und Information.

Austausch bei Stammtisch

Inzwischen haben ihn sogar schon die Eltern angesprochen, die so wie ihre Kinder programmieren lernen wollen. Geplant ist auch ein monatlicher Stammtisch für Unternehmer aus Wesseling und dem ganzen Rheinland, den Vukas mit der Stadt im neuen Jahr aufbauen möchte. „Er soll dem Austausch untereinander und dem Wissenstransfer dienen und zur digitalen Vernetzung der Unternehmen beitragen“, erklärt er. In Arbeit seien zudem Schulungen und Fortbildungen zum Thema Digitalisierung für die Mitarbeiter mittelständiger Unternehmen. Für Vereinsmitglieder bleiben die Kurse auch in Zukunft gebührenfrei.

Die Mitgliedsbeiträge belaufen sich für Erwachsene im Monat auf 8,50 Euro, Kinder und Jugendliche sind mit monatlich fünf Euro dabei. Der junge Verein „Wesseling digital“ zählt zudem zu den zwölf vom Land NRW nominierten Vereinen beziehungsweise Initiativen für den Engagementpreis 2019.

hallo@wesseling.digital

www.wesseling.digital (freigeschaltet ab 1. Januar 2019)

KStA abonnieren