Sparkurs kritisiertChefarzt verlässt Wesselinger Krankenhaus im Streit

Lesezeit 2 Minuten
Dr. Dirk F. Richter ist nicht mehr Chefarzt der Plastischen Chirurgie in Wesseling.

Dr. Dirk F. Richter ist nicht mehr Chefarzt der Plastischen Chirurgie in Wesseling.

Wesseling – Mehr als 20 Jahre lang war Dr. Dirk F. Richter Chefarzt der Plastischen Chirurgie am Dreifaltigkeits-Krankenhaus – einer Abteilung mit gutem Ruf weit über die Region hinaus. Nun hat der profilierte Mediziner das Krankenhaus im Streit mit der Geschäftsführung verlassen. Während der Krankenhaus-Träger, die Katharina Kasper ViaSalus GmbH, die Trennung in einer knappen Mitteilung bestätigte, meldete sich Richter mit deutlicher Kritik an seinem langjährigen Arbeitgeber zu Wort.

In der Mitteilung heißt es, die Geschäftsführung und Richter hätten „gemeinsam beschlossen, zukünftig getrennte Wege zu gehen“. Grund seien „nicht miteinander vereinbare Ansichten“ über eine notwendige Weiterentwicklung der Klinik in einem „wachsenden Wettbewerbsumfeld“ sowie über die künftige Zusammenarbeit.

Krankenhaus Wesseling: Ex-Chefarzt beklagt fehlende Wertschätzung

Richter kritisiert, dass der Betreiber einen harten Sparkurs eingeschlagen habe, der nach der Insolvenz im Jahr 2019 noch verschärft worden sei. Es sei gestrichen und gekürzt worden, viele Stellen seien nicht nachbesetzt worden. Gleichzeitig beklagt Richter fehlende Wertschätzung. Insbesondere seine Abteilung sieht der Plastische Chirurg betroffen. Am Schluss habe er erkennen müssen: „Man ist hier nicht mehr erwünscht.“

Seine Kritik äußert Richter auch in einem Video, das er am Freitag, 30. September, bei YouTube hochgeladen hat. „Das sollte eigentlich im Haus bleiben“, so der 57-jährige Chirurg. Er habe sich mit dem Video von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verabschieden wollen, nachdem ihm die Geschäftsführung eine Abschiedsfeier verweigert habe. Das Video wurde bereits mehr als 2500-mal angeklickt.

Ehemaliger Chefarzt des Wesselinger Krankenhauses will sich anderen Projekten widmen

Die Entscheidung, das Wesselinger Krankenhaus zu verlassen, sei ihm nicht leicht gefallen, betont Richter: „Ich habe hier 28 tolle Jahre gehabt und dem Krankenhaus viel zu verdanken.“ Ihm sei auch Freiraum eingeräumt worden, um sich in Fachgesellschaften zu engagieren, darunter 2018 als Präsident des Weltverbands für plastische und ästhetische Chirurgie. „Daraus hätte man in Wesseling allerdings mehr machen können“, meint Richter. Er werde sich nun anderen Projekten widmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Betreibergesellschaft wollte sich auf Nachfrage zunächst nicht zu den Vorwürfen äußern. Der Träger betont in der Mitteilung, dass die „hochwertige medizinische Versorgung“ auch nach dem Abgang von Dr. Richter sichergestellt sei. Die Leitung der Klinik für Plastische Chirurgie habe kommissarisch Dr. Sebastian Berendes übernommen. Der Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie gehört seit 2014 zum Team.

KStA abonnieren