Wohn- und GeschäftshausErster Spatenstich für Aldi-Wohnungen in Wesseling

Lesezeit 2 Minuten
Spatenstich Aldi baut Wohnungen

Lange vor dem symbolischen  ersten Spatenstich hatten die Erdarbeiten zum Bau eines Wohn-und Geschäftshauses in der Gotenstraße bereits begonnen.

Wesseling – Der symbolische erste Spatenstich ist vollbracht. Am Montagnachmittag traf sich der Erste Beigeordnete der Stadt Wesseling, Gunnar Ohrndorf, mit Bauunternehmer Klaus Müller, den beiden Aldi-Managern Ole-Christian Lewerenz und Laszlo Voß sowie dem für Wesseling und die Region zuständigen Mitarbeiter der Firma Rossmann, David Knechtges.

Wesseling: Dreistöckiges Wohn- und Geschäftshaus

Aldi baut in Wesseling auf eigenem Boden ein dreistöckiges Wohn- und Geschäftshaus mit begrüntem Flachdach. Geplant ist, dass im Erdgeschoss eine Rossmann-Filiale mit einer Verkaufsfläche von 665 Quadratmetern eröffnet wird. Darüber entstehen im ersten und zweiten Obergeschoss insgesamt acht Dreizimmer- und zwei Vierzimmer-Wohnungen mit 80 beziehungsweise 104 Quadratmetern. Sie sollen nach der Fertigstellung vermietet werden. „Es werden aber keine Luxuswohnungen“, betonte Lewerenz. Er geht deswegen davon aus, dass sich die Mietpreise pro Quadratmeter am ortsüblichen Marktwert orientieren. Das Wohn- und Geschäftshaus wird ohne Keller errichtet. Zu jeder Wohnung gehört zudem ein Stellplatz.

„Für Wesseling ist dieser Neubau eine wirklich gute Sache“, freute sich Ohrndorf. Wohnraum in der Innenstadt sei immer gefragt. „Und bisher gibt es hier in Wesseling auch nur einen Drogeriemarkt“, erklärte er.

Planung: Rohbau im Frühjahr 2023 fertig

Im nächsten Schritt soll jetzt das Fundament gegossen werden. „Wir hoffen, dass wir damit schon in der kommenden Woche beginnen können“, sagte Lewerenz. Danach komme die Bodenplatte, und anschließend könne der eigentliche Gebäudebau beginnen. „Schön wäre, wenn der Rohbau im Frühjahr 2023 fertig wird“, erklärte Voß. Das sei aber nicht nur vom Wetter abhängig, sondern auch von den Lieferungen der erforderlichen Materialien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Projekt, bei dem Aldi selbst ein Wohn- und Geschäftshaus baut, ist zwar für Aldi-Süd nicht ganz neu. „Für die Regionalgesellschaft Kerpen ist es aber ein Novum“, so Lewerenz. Gleiches gilt auch für Rossmann. Gebietsleiter David Knechtges freut sich gleich doppelt, zum einen über die neue Filiale in Wesseling, die noch dazu mit einem neuen Konzept – ein Drogeriemarkt mit Wohnungen – umgesetzt werde.

KStA abonnieren