Abo

Zeichen für KinderschutzWesselinger will Auto 24 Stunden lang hinter sich herziehen

Lesezeit 4 Minuten
Maurice Vieren will 24 Stunden lang sein Auto hinter sich herziehen.

Maurice Vieren will 24 Stunden lang sein Auto hinter sich herziehen.

Rhein-Erft-Kreis – Fast jeden Tag absolviert der 22-jährige Maurice Vieren ein umfangreiches Kraft- und Ausdauertraining. Er hebt Gewichte, will schwerer werden und fährt Fahrrad. Ein- bis zweimal pro Woche findet man ihn auf einem Feld in Brühl oder Köln, wo er sich ein Spezialgeschirr um den Oberkörper schnallt und sein Auto hinter sich her zieht. Das alles macht er, um für seinen Spendenlauf am 28. August fit zu sein.

Maurice hat sich einiges vorgenommen. 24 Stunden lang will er sein Auto, einen VW UP mit gut 1000 Kilogramm Leergewicht samt steuerndem Insassen hinter sich her ziehen und dabei so viele Kilometer laufen wie möglich. Pro gelaufenem Kilometer sammelt er Spenden für den Deutschen Kinderverein und will damit ein Zeichen für Kinderschutz setzen.

Maurice Vieren: Kinderschutz braucht dringend mehr Aufmerksamkeit

Maurice ist gebürtiger Wesselinger, ging in Brühl zur Schule und lebt heute in Köln. In Kerpen arbeitet er als Projektleiter und studiert berufsbegleitend. Er finde, das Thema Gewalt an Kindern brauche unbedingt mehr Aufmerksamkeit, denn die Zahlen in Deutschland seien erschreckend , betont der 22-Jährige. Er wisse, er habe nur eine begrenzte Reichweite, „aber wenn auch nur ein einziges Kind dadurch vor Misshandlung bewahrt werden kann, weil mehr Leute auf das Thema aufmerksam wurden, war es die Anstrengung in jedem Fall wert.

Außerdem soll ein großer Spendenbetrag den Kinderverein bei seinen Projekten unterstützen, um das Thema in Politik und Gesellschaft langfristig präsenter zu machen.“ Die Idee für den Spendenlauf sei ihm gekommen, nachdem er einen Marathon absolviert habe. Ein Freund habe gefragt, warum er keinen Spendenlauf daraus gemacht habe. „Den Gedanken fand ich super und habe sofort ein Projekt daraus gemacht.“

Deutscher Kinderverein unterstützt die Aktion

„Maurice ist voll engagiert mit seiner Idee auf uns zugekommen“, berichtet Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins. „Egal auf welchem Weg, es ist immer gut, wenn das Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt“, betont er. „Bei aller Diskussion, die wir zurzeit auch aufgrund der Pandemie in der Gesellschaft haben, Kinderschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Das wird von der Politik aber nicht so gesehen. Und das darf nicht so bleiben.“

Gewalt an Kindern

Kindesmisshandlung ist immer noch Alltag. Das weiß der Deutsche Kinderverein und bezeichnet den Schutz von Kindern als hohes Gut. Der Deutsche Kinderverein will die Lobby für Kinder stärken. Als Grundlage für sein Handeln und Engagement beruft sich der Verein auf die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. „Wir finden, diese Kinderrechte gehören ins Grundgesetz“, betont der Verein.

152 Kinder starben im vergangenen Jahr durch Gewalteinwirkung. Davon waren 115 noch keine sechs Jahre alt. In den meisten Fällen kamen sie durch Gewalteinwirkung der Eltern zu Tode.

13 Kinder werden täglich krankenhausreif geschlagen. Jeden Tag erfahren 46 Kinder sexualisierte Gewalt, oft durch Angehörige oder nahestehende Menschen. (at)

Maurice sei bewusst, wie viel seine Aktion ihm abverlangen werde. „Ich kann noch überhaupt nicht einschätzen, wie viele Kilometer ich tatsächlich schaffe und ob ich die 24 Stunden durchhalte. Das wird ein Selbstexperiment“, sagt er und lacht. Seine Zuversicht trübt das nicht. Zwölf Kilometer am Stück seien die größte Distanz, die er bisher erreicht habe. Beim Lauf werde er regelmäßig nach etwa jeder Stunde kurze Pausen machen und nach etwa 22 Kilometern eine größere Pause von einer Stunde einlegen. Das Auto ins Rollen zu bringen sei das Schwierigste, und natürlich, das Auto bergauf zu ziehen, sagt Maurice. Streckenziel für die Spendenaktion sind 42,2 Kilometer, ein Marathon.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Spenden werden direkt dem Deutschen Kinderverein zur Verfügung gestellt. Vor allem ein Großprojekt werde profitieren, berichtet Rettinger. In Bad Karlshafen saniere der Deutsche Kinderverein zurzeit ein Gasthaus, das als Wohn- und Therapiehaus genutzt werden soll. „Hier sollen Pflegeeltern und traumatisierte Kinder einen geschützten Raum finden, an dem sie Urlaub machen können.“ Der Spätbarockbau wurde vom Kinderverein für 25 Jahre gemietet und soll 2022/23 fertig werden. Maurice Vierens Spendenlauf findet am 28. August auf einem Feld in Brühl-Schwadorf statt. Interessierte können sich hier für Spenden vormerken lassen.

KStA abonnieren