„Da ist für jeden etwas dabei“Troisdorf feiert 50. Geburtstag

Lesezeit 3 Minuten
Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Pressesprecherin Bettina Plugge stellten das Programm für 50 Jahre Troisdorf vor.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Pressesprecherin Bettina Plugge stellten das Programm für 50 Jahre Troisdorf vor.

Troisdorf – „Der 50. Geburtstag wird oft als großes Fest gefeiert; in Troisdorf möchten wir dies zusammen mit den Bürgern tun“, sagte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski bei der Vorstellung des Programms anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Stadt in jetziger Größe.

Zahlreiche Termine werden deshalb in den nächsten Monaten angeboten. „Für jeden ist eigentlich etwas dabei“, stellte Pressesprecherin Bettina Plugge vom Organisationsteam in Aussicht. Hier einige ausgewählte Termine, das gesamte Programm findet sich im Internet.

Tag der Wahner Heide

Idee einer Fusion wurde verworfen

Eine neue Großstadt mit mehr als 130 000 Einwohnern im Rhein-Sieg-Kreis? Eine solche Vorstellung wurde 1967 diskutiert. Die CDU-Fraktionsvorsitzenden aus Siegburg und Troisdorf, Adolf Herkenrath und Günther Nöfer, regten eine Fusion ihrer Städte im Zuge der kommunalen Neugliederung an. Die „engstmögliche Zusammenarbeit“ der beiden Städte sollte, so die Idee, der Anfang sein für die Bildung einer Großstadt, in der auch die Gemeinden Sieglar, Altenrath und das Amt Menden aufgehen sollten. „Der Siegkreis ist erst gesund, wenn eine gesunde Neuordnung eintritt“, begründete Nöfer den Vorstoß. Ziel müsse sein, für die Bürger ein überschaubares und leistungsfähiges Gemeinwesen zu schaffen.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

„Zum Glück sind wir eigenständig geblieben“, stellte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski anlässlich der Pressekonferenz zum 50-jährigen Bestehen der Stadt Troisdorf fest. Nach seinem Wissen „wurden damals im Vorfeld im Landtag rechtzeitig die Strippen gezogen, damit diese Idee nicht umgesetzt wird“. (pf, vr)

Startschuss der Feierlichkeiten ist Mittwoch, 1. Mai, beim Tag der Wahner Heide auf Burg Wissem durch den Bürgermeister. Acht Geocaching-Touren durch die Stadtteile werden vorgestellt, die mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß absolviert werden können. Mit einem Lösungswort (Einsendeschluss: Stadtfestwochenende 11./12. Mai) können die Teilnehmer Preise gewinnen.

Stadtwette

Zwei Tage später lockt schon der nächste Höhepunkt. Am Freitag, 3. Mai, kommt Landrat Sebastian Schuster, um gegen Bürgermeister Jablonski in der Stadtwette anzutreten. Es geht darum, auf die Schnelle eine Rockband aus Managern zusammenzustellen. Jablonski hat schon den Part des Sängers für sich gesichert: „Eine echte Herausforderung, nicht nur für das Publikum.“ Los geht’s um 18 Uhr.

Open-Air-Konzert

Am Samstag, 6. Juli, beginnt um 15 Uhr ein kölsches Open-Air-Konzert des Rhein-Sieg-Kreises auf dem Festplatz an der Stadthalle in Troisdorf unter anderem mit Miljö und den Köbessen. Die Bands spielen ohne Gage, der Eintritt ist frei.

Empfang auf Burg Wissem

Offizieller Gründungstag der Stadt Troisdorf in jetziger Zusammensetzung war der 1. August 1969. Daher gibt es am Donnerstag, 1. August, einen Empfang auf Burg Wissem. Alle Troisdorfer Bürger, die an diesem Tag 50 Jahre alt werden, sind eingeladen. Das gilt auch für alle Paare, die im August goldene Hochzeit, also 50 Jahre Ehe, feiern. „Wer noch im Stadtgebiet wohnt, wird automatisch angeschrieben“, kündigte Jablonski an. Ehepaare, die umzogen sind, jedoch im August 1969 in der neuen Stadt Troisdorf geheiratet hatten, „sind ebenfalls herzlich eingeladen; sie müssen sich aber melden, da wir ihre Daten nicht mehr haben“.

Tag der offenen Tür

Es gibt noch einen weiteren markanten Termin. „Vor 25 Jahren zog die Stadtverwaltung in das ehemalige DN-Verwaltungsgebäude an der Kölner Straße“, berichtete Plugge. Deshalb gibt es am Samstag, 14. September, von 11 bis 16.30 Uhr einen Tag der offenen Tür im Rathaus. Besucht werden können auch die Stadthalle und das Kunsthaus Troisdorf.

Erntedankfest

Zum Abschluss wird von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Oktober, auf Burg Wissen das Erntedankfest gefeiert. Der Samstag steht mit einem Mitsingkonzert im Zeichen der Troisdorfer Chöre.

www.troisdorf.de/50jahre

KStA abonnieren