Abo

„Nacht der Technik“Maßmöbel-Unternehmen in Rheinbach öffnet seine Türen

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Einblicke in den Produktionsprozess: Maßarbeit sind nicht nur die Möbel, sondern auch die Verpackungen. 

  • Das Unternehmen deinschrank.de stellt Möbel nach Maß her.
  • Für die „Nacht der Technik“ wird erstmals ein Blick in die Produktionsstätte in Rheinbach gewährt.
  • Highlight sind unter anderem die modernen Fertigungsmethoden und eine Software, die alle Prozesse steurt.

Rheinbach – Ob Schränke oder Regale, Polstermöbel, Betten oder Schreibtische – beim Maßmöbel-Unternehmen deinschrank.de werden jedem Kunden individuelle Lösungen angeboten. Die Produktionsstätte der online bestellbaren Möbel liegt seit 2015 im Rheinbacher Industriepark, der Verwaltungssitz der 2010 gegründeten Firma ist in Frechen (Rhein-Erft-Kreis), Möbelausstellungen gibt es in Soest und Düsseldorf.

Bei der Premiere der „Nacht der Technik“ am 8. November öffnen sich zum ersten Mal die Produktionshallen im Rheinbacher Industriegebiet für die Öffentlichkeit.

Ziel sei es, das hochautomatisierte Werk mit seinen modernen Fertigungsmethoden vorzustellen und die Vorteile der Digitalisierung aufzuzeigen, erläutert Pressesprecherin Laura Müller. Herzstück des Werks ist eine Software, die alle Prozesse steuert und sämtliche Maschinen vernetzt. Eingesetzt werden können dadurch selbstfahrende Roboter, die bis zu einer Tonne schwere Bauteile autonom heben und transportieren, Roboterarme, die Bauteile effizient stapeln sowie eine Kantenanleimmaschine. Dieses Gerät sorgt dafür, dass die offenen Enden von beispielsweise Regalbrettern abgeklebt werden.

Kein Plastik im ganzen Werk

An der Kartonmaschine werden individuelle Verpackungen für die Bauteile ausgedruckt, so dass möglichst wenig Material verbraucht wird. Plastik wird im ganzen Werk nicht benutzt, selbst das Füllmaterial besteht aus ausgestanzter Pappe. Die Möbel sind durchweg Einzelstücke und werden zu 98 Prozent via Internet bestellt. „Wir haben seit zehn Jahren kein Möbelstück zweimal produziert“, sagt Pressesprecherin Müller. Auf der Webseite gibt der Kunde zunächst die Maße ein, wählt ein Design, bestimmt die Werkstoffe und bekommt daraufhin den Preis angezeigt.

Exklusive Exkursion

Der „Rhein-Sieg-Anzeiger“ lädt in Zusammenarbeit mit den Bezirksvereinen von VDI und dem VDE 16 Leser zu einer exklusiven Exkursion ein.

Am Freitag, 8. November, können Sie ab 18.15 Uhr die Stadtwerke Troisdorf mit der Wissenschaftsshow „Die Physikanten“ besuchen und einen Blick ins technische Herzstück der Stadtwerke werfen. Anschließend geht es zur Harry-Brot GmbH, wo eine Werksführung unter dem Titel „Vom Korn zum Brot“ gibt. Auf der dritten Etappe zeigt die GKN Driveline International in Lohmar die Zukunft der Elektromobilität. Die Shuttletour endet gegen 22.45 Uhr wieder bei den Stadtwerken Troisdorf.

Noch am heutigen Samstag, 2. November, können Sie sich für eine Teilnahme bewerben. Senden Sie dafür bitte eine kurze E-Mail mit dem Stichwort „Nacht der Technik“ und ihrem Namen, Adresse und Telefonnummer sowie der Anzahl der Karten, die Sie haben möchten.

Die ausgewählten Teilnehmer werden von uns am Montag, 4. November, telefonisch benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (Bir) redaktion.rhein-sieg@ksta-kr.de 

Die Daten werden direkt ans Rheinbacher Werk geschickt. Die Zeit bis zur Lieferung beträgt momentan noch rund drei Wochen, Ziel sei es jedoch, „die Amazon-Geschwindigkeit auch für Maßmöbel zu erreichen“, stellt Laura Müller in Aussicht. Das bedeutet: Abends wird bestellt, morgens wird geliefert. Gegründet wurde das Unternehmen vor neun Jahren von Frank Budde und Gisela Cousland nach deren Studien der Medienwirtschaft und Wirtschaftswissenschaften in Köln.

Idee aus eigener Not entstanden

Geboren wurde die Idee, individuell gefertigte Maßmöbel anzubieten, als Uni-Absolvent Budde bei der Suche nach passenden Möbeln für die Schrägen seiner Dachgeschosswohnung verzweifelte. Und da es sich „zu zweit besser gründet als alleine“, beschloss man, gemeinsam in Frechen das Unternehmen deinschrank.de aufzubauen, dessen Hauptvertriebsweg, wie im Namen angedeutet, über die Internetseite läuft. Anfangs wurde in Zusammenarbeit mit einer Großschreinerei produziert. Als das Geschäftsmodell funktionierte, sei es ein logischer Schritt gewesen, 2015 eine eigene Fertigung aufzubauen, so Müller.

Programm wählen

Tickets für die Nacht der Technik sind online unter Bonnticket.de, über das Callcenter (0228) 50 20 10 und alle bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Erwachsene 13 Euro, ermäßigt 8 Euro; Familienticket (2 Erwachsene und zwei Kinder) 25 Euro; Schulklassenticket 3 Euro pro Person inklusive kostenlosem Eintritt für eine Begleitperson.

Die Eintrittskarten berechtigen zum Besuch aller durchlaufend geöffneten Stationen und zusätzlich zum Besuch zweier individueller Führungen aus dem Reservierungspool. Auf der Internetseite der Techniknacht können die Teilnehmer unter 50 Programmen auswählen und sich kostenfrei mit einem Code anmelden. Restplätze und -tickets gibt es am 8. November ab 16 Uhr an den Abendkassen bei den Drehkreuzen ZOB Bonn/Hbf., Stadtwerke Troisdorf und Deutsches Museum. (Bir) brs.nacht-der-technik.de

Nach und nach wurden Team, Räumlichkeiten sowie Geschäftsmodell erweitert: 2018 wuchs das Rheinbacher Werk von 3000 auf 10 000 Quadratmeter an, Beziehungen zu Schreinereien wurden geknüpft, die zum Kundenstamm gehören und ebenfalls Möbel im Werk fertigen lassen. Da das Unternehmen Handwerkern die Möglichkeit bietet, Möbel in Auftrag zu geben, sieht sich deinschrank.de als Partner des Handwerks, nicht als Konkurrent.

Das könnte Sie auch interessieren:

Inzwischen beschäftigt die Firma rund 130 Mitarbeiter an fünf Standorten (davon zwei in Frechen). Versendet werden die in Rheinbach hergestellten Möbel innerhalb Deutschlands und in die Benelux-Länder sowie Österreich und die Schweiz, auf Anfrage allerdings auch in alle Teile der Welt. „Wir haben sogar schon einmal auf die Bahamas verschickt“, verrät Laura Müller.  

KStA abonnieren