4,9 Millionen EuroBund fördert schnelleres Internet im Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 1 Minute
Glasfaser Internet Symbolbild

Symbolbild

Rhein-Sieg-Kreis – „Jetzt kann es los gehen“, meldet die Kreisverwaltung in Sachen Glasfaserausbau. Für unterversorgte Gewerbegebiete im Rhein-Sieg-Kreis habe das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur für diese Woche die ersten acht Zuschussbescheide angekündigt.

„Ich freue mich sehr, dass wir 4,9 Millionen Euro Bundesförderung in den Rhein-Sieg-Kreis holen konnten“, sagt Landrat Sebastian Schuster. „Leistungsfähiges Internet ist für unsere Betriebe von enormer Bedeutung und ein wichtiger Standortfaktor für die Region.“

Eine Million Euro für Lohmar

Die Förderbescheide sehen eine Million Euro für Glasfaser in Lohmar, 915.000 Euro in Niederkassel, 1,26 Millionen Euro in Eitorf, 750.000 Euro in Alfter, 510.000 Euro in Wachtberg, 240.000 Euro in Königswinter, 157.500 Euro in Meckenheim und 82.500 Euro in Ruppichteroth vor.

Ergänzt wird die Bundesförderung durch eine Kofinanzierung des Landes von bis zu 50 Prozent der so genannten Wirtschaftlichkeitslücke.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Rhein-Sieg-Kreis teilt mit, dass man für weitere unterversorgte Gewerbegebiete in sechs Kommunen (Hennef, Neunkirchen-Seelscheid, Sankt Augustin, Windeck, Bornheim und Swisttal) Förderanträge gestellt habe. „Auch hier werden Fördermittel erwartet.“ (kh)

KStA abonnieren