Abo

Sperrung auf A 3 aufgehobenFeuerwehr prüfte Austritt von Gefahrgut

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Die Autobahn 3 war über zwei Stunden in Richtung Köln gesperrt. 

Bad Honnef – Die Feuerwehr hatte die Autobahn 3 zwischen Bad Honnef und Siebengebirge in Richtung Köln am Mittwochabend für rund zwei Stunden komplett gesperrt. Ein Lkw mit Gefahrgut hatte am Seitenstreifen der Fahrbahn angehalten und die Feuerwehr alarmiert, weil er glaubte, dass etwas von seiner Ladung ausgetreten sein könnte. Dabei handelte es sich um Butylacrylat, das leicht entflammbar ist. 

Die Feuerwehr rückte mit 73 Einsatzkräften an. Auch ABC-Erkunder aus Troisdorf wurden angefordert. Am Tanker des Lkws konnte ein leichter Austritt festgestellt werden, allerdings bestand nach Angaben der Spezialisten keine Gefahr. Der Lkw konnte nach der Überprüfung weiterfahren. 

Ein zweiter Lkw-Fahrer, der hinter dem Gefahrgut-Transporter fuhr, hatte in der Luft das Butylacrylat gerochen, den anderen Lkw-Fahrer informiert und gemeinsam am Seitenstreifen hinter der Raststätte Logebachtal angehalten. 

Durch die Absperrung der Autobahn staute es sich zeitweise auf bis zu 12 Kilometer. (rvg) 

KStA abonnieren