Abo

Als Ersatz für den OsterkaffeeSängerin Bonita Niessen gibt Mini-Konzert in Lohmar

Lesezeit 2 Minuten
Rund 70 Musikfans ließen sich anstecken von der guten Stimmung der Sängerin.

Rund 70 Musikfans ließen sich anstecken von der guten Stimmung der Sängerin.

Lohmar – Mit Bonita Niessen hatte der Verein Heimat und Brauchtum Deesem mehr als einen Ersatz für den Osterkaffee, bei dem in diesem Ort alljährlich am Ostermontag der Winter verabschiedet wird. Weil das kleine Fest dem Virus zum Opfer gefallen war, ersannen die Ehrenamtler um den Vereinsvorsitzenden Guido Usdowski als Alternative ein Mini-Konzert mit der Wahl-Lohmarerin.

„Aus Freude über den Auferstandenen und mit der festen Hoffnung über den baldigen Sieg über Corona“ sollten Musik und Gesang erschallen, begründete Usdowski die Idee bei seiner Begrüßung. In Reimform fügte er hinzu: „So werden Jung und Alt genesen, in unserm wunderschönen Deesem.“

Viel Zuspruch

Die halbstündige Veranstaltung fand viel Zuspruch. Zirka 70 Menschen versammelten sich rund um den Dorfplatz und ließen sich anstecken von der guten Laune der Sängerin, die 2003 bei der ESC-Vorauswahl hinter Max Mutzke knapp auf dem zweiten Platz landete. „I´ll Bring Sunshine In Your Hearts“ („Ich bringe Sonnenschein in Eure Herzen“), rief sie den Zuhörern zu und versprach, auch die Kälte vertreiben zu wollen, die der Wetterumsturz mit sich gebracht hatte. Ihrer Devise „Zusammen singen ist heilend“ folgten die Gäste ebenso bereitwillig wie ihrem Vorschlag aufs Mittanzen. Den Hinweis auf die geltenden Abstandsvorschriften band sie in den Titel des Eingangssongs ein, Bette Midlers „From A Distance“.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Mit fünf Liedern unterschiedlicher Genres demonstrierte die gebürtige Südafrikanerin, die von Uwe Deger begleitet wurde, Wandlungsfähigkeit und eine Stimme internationalen Formats. Etwa mit dem furiosen „I´ve Got The Music In Me“ (Kiki Dee Band), das ihren Gefühlen nachdrücklich das Wort redete und laute Zustimmung vom Publikum erhielt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dem Virus begegnete die 42-Jährige gleichermaßen mit einem ironischen Kommentar („Drei Coronas mit dem Kontrabass“) und nachdenklicher Intonation. Etwa als sie in der Zugabe „Oh Happy Day“ die Textzeile „He Washed My Sins Away“ mit „Please Wash Corona Away“ (Bitte wasche Corona weg) ersetzte.

KStA abonnieren