Drei WelpenIm Zoo in Neuwied gibt es Nachwuchs bei den Löwen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Gesund und munter: Drei Ber­ber­lö­wen sind am 21. September im Zoo Neuwied geboren worden. 

Kreis Neuwied – Im Neuwieder Zoo gibt es wieder Nachwuchs bei den Berberlöwen. Wie der Tierpark jetzt mitteilte, sind am 21. September die zwei Kater „Malik“ (König) und „Thabo“ (Glück) sowie deren Schwester „Alore“ (Traum) geboren worden.

Ihre Eltern sind die Löwin „Zari“ und der Kater „Schröder“, die zuletzt 2016 und 2017 zwei Würfe mit sehr geringem zeitlichem Abstand hatten, so dass sie zwischenzeitlich sieben Jungtiere zu versorgen hatten. Nachdem 2018 der letzte Nachwuchs in andere Zoos umgezogen war, habe man sich zu einer Zuchtpause entschlossen, diese aber in diesem Jahr beendet.

Berberlöwen im ursprünglichen Lebensraum ausgestorben

Die Berberlöwen, eine Unterart des afrikanischen Löwen, werden seit 2003 im Neuwieder Zoo gehalten. In ihrem ursprünglichen Lebensraum seien die Tiere schon ausgestorben, weltweit gebe es in Zoos nur 100 bis 150 Berberlöwen, so der Neuwieder Zoo.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die ersten Lebenswochen hätten die drei Welpen „Malik“, „Thabo“ und „Alore“ mit der Mutter im Löwenhaus verbracht, wo sie medizinisch überwacht werden konnten und erste Impfungen erhielten. „Auch in der Natur sondern sich Löwinnen zur Geburt vom Rudel ab und stellen ihren Nachwuchs erst nach mehreren Wochen den übrigen Rudelmitgliedern vor.“

Ein „spannender Schritt“ sei es auch für den Zoo Neuwied gewesen, den Vater zum ersten Mal dazu zu lassen, doch die Zusammenführung sei in der vergangenen Woche „tatsächlich völlig reibungslos“ verlaufen. (csc)

KStA abonnieren