Abo

Brand im DachstuhlFeuer in einem Wohnhaus in Neunkirchen-Seelscheid ausgebrochen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

In einem Einfamilienhaus in Bruchhausen ist am Freitagmittag ein Feuer ausgebrochen. 

Neunkirchen-Seelscheid – Im Ortsteil Bruchhausen der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ist am Freitagmittag ein Feuer in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Das Obergeschoss brannte vollständig aus. Menschen wurden nicht verletzt. Rund 80 Feuerwehrleute waren bis in den Abend hinein mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Dichter Qualm lag über der Bruchhausener Straße. Gegen 13.25 Uhr schlugen Flammen aus einem Dachfenster im Obergeschoss eines Einfamilienhauses. Die Feuerwehren aus Neunkirchen-Seelscheid und Lohmar rückten an. Als sie ankamen, brannte bereits der Dachstuhl.

Einsatzleiter Walter Hirtsiefer ließ umgehend weitere Kräfte nachalarmieren. Währenddessen bauten die Ehrenamtlichen eine Löschwasserverbindung in den Garten des Hauses auf. Das Dachfenster mit dem Brandherd war von dieser Seite zu erreichen. In der Einfahrt brachten sie die Drehleiter der Lohmarer Feuerwehr in Stellung.

Das Feuer in dem Haus in Bruchhausen breitete sich schnell aus

Das Feuer breitete sich jedoch schneller aus, als die Wehrleute löschen konnten. Zwischenzeitlich spritzten sie aus sechs Schläuchen Wasser auf das Haus. Es gelang ihnen zunächst, mit einer Riegelstellung ein Übergreifen des Feuers auf den Anbau zu verhindern.

Im Haupthaus hingegen stand wenig später das gesamte Obergeschoss in Flammen. Immer wieder verschwand der Korb der Drehleiter in dem dichten Rauch, der sich um das Haus legte. Wegen der großen Hitzeentwicklung unter der Dachverkleidung musste der Korb regelmäßig zurückgefahren werden. Nach einer Stunde war das Feuer noch immer nicht unter Kontrolle, der Brand zündete durch. Erneut schossen meterhohe Flammen und eine gewaltige Rauchwolke aus dem Dachfirst.

In dem Haus hielt sich zum Zeitpunkt des Feuers ein Ehepaar mit seiner erwachsenen Tochter auf. Eine Person war zunächst vermisst worden, es stellte sich aber heraus, dass sie sich in der Nachbarschaft aufhielt. Die drei Bewohner blieben unverletzt und wurden von Rettungskräften betreut.

Nach etwa anderthalb Stunden betraten die Wehrleute erstmals das Gebäude, um nun auch von innen zu löschen. Teile des Dachstuhls waren eingebrochen, der Dachbalken verkohlt. Auch der Anbau hatte inzwischen zu qualmen begonnen. Die Feuerwehrleute setzten die Drehleiter ein Stück zurück und begannen, das Dach abzudecken. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis bis in den Abend hineinziehen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Angaben von Walter Hirtsiefer ist das Gebäude durch Feuer und Löschwasser so schwer beschädigt, dass es vorerst nicht bewohnbar ist. Die Bewohner kamen bei Verwandten und Nachbarn unter. Im Einsatz waren rund 80 Feuerwehrleute aus Neunkirchen-Seelscheid sowie aus Lohmar-Ort, Birk und Breidt. Hinzu kam die Besatzung dreier Rettungswagen und einer Polizeistreife.

Die Feuerwehr Eitorf stellte im Seelscheider Gerätehaus den Grundschutz sicher. Auf dem Parkplatz in Pohlhausen versammelte sich die Feuerwehr aus Sankt Augustin-Buisdorf zur Verstärkung. Die Ursache des Feuers in unklar. Brandexperten der Polizei ermitteln.

KStA abonnieren