Abo

Brand in CarportAuto in Ruppichteroth fing Feuer – Pkw behindert Löscharbeiten

Lesezeit 2 Minuten
carport_Pkw_Brand

Nachbarn hatten Löschversuche gestartet, Feuerwehrleute konnten die Flammen schließlich löschen.

Ruppichteroth – In einem Carport an der Straße Zum Ehrenmal ist am Sonntagnachmittag ein Fahrzeug in Brand geraten und stark beschädigt worden. Die Feuerwehr wurde gegen 16.30 Uhr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war für die Leitstelle unklar, wie dicht der Unterstand in der Nähe des Wohnhauses stand.

20 Einsatzkräfte unter Leitung von Oberbrandmeister Torben Broich fuhren zu der Straße Zum Ehrenmal in Reiferscheid. Nachbarn hatten in der Zwischenzeit mit Pulverlöschern und Wasserschläuchen die Flammen zwar eindämmen, den Brand, der offensichtlich im Motorraum des Fahrzeugs entstanden war, aber nicht bekämpfen können.

Windschutzscheibe und Vorderreifen waren geplatzt, der Lack auf der Motorhaube war geschmolzen. Durch die Hitze war das Holz des Carports, der einige Meter vor dem Wohngebäude aufgestellt worden war, beschädigt, jedoch noch nicht entflammt. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr konnten das Feuer schnell löschen. Die auslaufenden Betriebsstoffe fingen sie mit Bindemitteln auf und kontrollierten noch einige Zeit die Temperatur mit einer Wärmebildkamera.

Löschwagen kam nicht durch

Für den Halter eines geparkten Autos wird der Einsatz indes noch ein Nachspiel haben. Denn das Fahrzeug war auf einer schmalen Straße am Ortseingang so ungünstig abgestellt, dass das Löschfahrzeug nicht daran vorbei passte. Die Rauchsäule schon in Sichtweite, mussten die Wehrleute aussteigen und mit Muskelkraft den Wagen versetzen, um möglichst schnell an ihre Einsatzstelle zu gelangen.

Ein nachfolgendes Fahrzeug wich über einen Feldweg aus, der ebenfalls zum Ziel führte, aber eben nicht so schnell. In einem solchen Fall, teilte Polizeisprecher Burkhard Rick mit, müsse der Fahrer mit 100 Euro und einem Punkt im Flensburger Zentralregister rechnen.

KStA abonnieren