Abo

Bürgermeisterwahl MuchAmtsinhaber Büscher gewinnt souverän mit mehr als 60 Prozent

Lesezeit 2 Minuten
Büscher Much

Norbert Büscher gewinnt die Bürgermeisterwahl in Much

Much – Much. Er ist offenbar beliebt wie nie. Der bisherige Bürgermeister der Berggemeinde, Norbert Büscher, geht gestärkt in eine zwei Amtszeit. Er konnte bei der Wahl am Sonntag exakt sieben Prozentpunkte der Stimmen mehr einholen als bei seiner ersten Wahl vor sechs Jahren.

Ganz anderes erging es seinen Christdemokraten bei der Abstimmung. Sie hatten sich im Stillen erträumt, die absolute Mehrheit im Gemeinderat zurückzuerobern. Dazu hat es bei der CDU nicht gereicht. Zwar konnte Notburga Kunert – immerhin ist sie auch stellvertretende Landrätin – ihren Wahlkreis für den Kreistag erneut holen. Allerdings musste sie Verluste verbuchen. Ebenso ging es ihrer Partei im Gemeinderat. Rund 2,5 Prozent weniger Stimmen müssen Fraktionschef Peter Steimel und seine Mitstreiter statt eines erhofften Hinzugewinns wegstecken. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Nicht viel anders geht es der bisher zweitgrößten Fraktion im Rat, der SPD. Die Genossen um Bürgermeisterkandidat und Fraktionschef Michael Klement brachen um sieben Prozent ein und landen damit hinter den Grünen, die mit einem Zugewinn von acht Prozent aus der Wahl gehen. 

Gewonnen haben am vergangenen Sonntag auch die Liberalen. Die Mucher FDP steigerte ihren Stimmenanteil um 3,5 Punkte auf nunmehr 8,1 Prozent und verdoppelte damit ihre Präsenz im Mucher Gemeinderat. Weiterer Sieger und Profiteur der Verluste von SPD und CDU ist die „Volksabstimmung“ (sp)

KStA abonnieren