Bürgermeisterwahl Neunkirchen-SeelscheidSander gewinnt mit 29 Stimmen Vorsprung

Lesezeit 1 Minute
Nolte gratuliert Sander

In der Mensa der Grundschule gratulierte Herausforderin Anke Nolte (rechts) der Bürgermeisterin Nicole Sander.

Neunkirchen-Seelscheid – Um 22.56 Uhr stand das Ergebnis fest: Nicole Sander (SPD) bleibt weitere fünf Jahre Bürgermeisterin der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Hauchdünn reichte es für die Amtsinhaberin zum Erfolg im ersten Wahlgang gegen die Herausforderer Anke Nolte (CDU) und Guido Demmer (WfN). Am Ende gaben nur 29 Stimmen den Ausschlag: 50,29 Prozent bedeuteten bei 10 150 gültigen Stimmen die absolute Mehrheit bei der Wahl. Nolte kam auf 43,98 Prozent und Demmer auf 5,73 Prozent.

Rot-Grün nur knapp vor Schwarz-Gelb im Rat

Im Gemeinderat wird es auch in der kommenden Legislaturperiode wieder denkbar knapp zugehen. SPD (11) und Grüne (9) kommen auf gemeinsam 20 Ratsvertreter. CDU (16) und FDP (2) auf 18 Vertreter. Wie im bisherigen Rat hat die Gemeinschaft Wir für Neunkirchen-Seelscheid (WfN) eine Stimme. Hinzu kommt die Volksabstimmung mit einer Stimme.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich bin überglücklich und hatte mich eigentlich auf eine Stichwahl eingestellt“, sagte Sander nach der Zitterpartie. Die CDU wollte in die Stichwahl und erreichte somit nur die Hälfte ihrer anvisierten Ziele, nämlich den Sieg in allen 16 Wahlbezirken. Vor sechs Jahren entschied die Partei nur 14 für sich.

KStA abonnieren