Discounter im Huwil-CenterLidl in Ruppichteroth darf nicht vergrößern

Lesezeit 1 Minute
Huwil_Center_Ruppichteroth

Das Huwil-Center und sein Parkplatz in Ruppichteroth

Ruppichteroth – Der im Huwil-Center ansässige Discounter Lidl darf seine Verkaufsfläche nicht erweitern. Das entschied nun der Planungsausschuss in seiner jüngsten Sitzung.

Das Einkaufszentrum an der Brölstraße wird von den Kunden stark frequentiert, wovon auch Lidl profitiert. Deshalb wandte sich das Unternehmen nun an die Kommune mit dem Wunsch, die Fläche von 1200 um 136 Quadratmeter zu erweitern. Das verstoße allerdings gegen den Bebauungsplan und überschreite die festgelegte Obergrenze von insgesamt etwa 5000 Quadratmetern für Verkaufsflächen im Einkaufszentrum, erklärte die Gemeindeverwaltung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Außerdem müssten dann zusätzliche Parkplatze zur Verfügung gestellt werden, doch das sei nicht möglich. Auch könnten andere Ladenbesitzer Wünsche nach einer Expansion äußern, die dann im Zuge der Gleichbehandlung berücksichtigt werden müssten.

Alles zum Thema Einzelhandel Köln und Region

Schließlich sei auch die Einzelhandels-Analyse zu berücksichtigen, die vor dem Bau des Huwil-Centers erstellt worden war. Darin wurden die Auswirkungen auf die Nachbargemeinden untersucht, denen man nicht die Kunden wegnehmen wollte. Dies aber könne durch eine Erweiterung des Lebensmittelmarktes nicht ausgeschlossen werden.

KStA abonnieren