Erstes eigenes Panini-AlbumFans des VfR Marienfeld sammeln Bilder rund um die Welt

Lesezeit 2 Minuten
Wo immer die Fans der Marienfelder Kicker hinkommen, packen sie Schals oder Trikots aus und halten sie in die Kamera, vor den Spielhöllen in Las Vegas ebenso wie im Vatikan.

Wo immer die Fans der Marienfelder Kicker hinkommen, packen sie Schals oder Trikots aus und halten sie in die Kamera, vor den Spielhöllen in Las Vegas ebenso wie im Vatikan.

Much – Sie stehen bei der Audienz des Papstes in Rom, vor den Spielcasinos von Las Vegas und im Stadion von Barcelona. Eines verbindet die alten und jungen Menschen, die Selfies machen oder sich von anderen fotografieren lassen: die Liebe zum VfR Marienfeld, ihrem Fußballverein. Der rote Schal oder das Trikot ist folglich immer mit auf dem Bild. Nicht umsonst heißt die Aktion „VfR weltweit“.

Die Idee ist im Vereinsheim in Marienfeld geboren. Seitdem hat sich das imaginäre Album stetig gefüllt. Denn wo immer die Marienfelder auf dem Globus Urlaub machen, als Au-pair oder Austauschschüler unterwegs sind oder berufsmäßig reisen, da ist der Schal im Gepäck. Es wird ein Bild gemacht und in die Heimat geschickt.

VfR Marienfeld hat erstes eigenes Stickeralbum

Der berühmte Felsen von Gibraltar gehört inzwischen ebenso zur Sammlung wie der Petersdom, die Oper von Sydney, der Grand Canyon in den USA und die Stadien des FC Barcelona sowie von Juventus Turin.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Mit den berühmtesten Mannschaften Europas, der Bundesliga und dem Kader von Trainer Jogi Löw verbindet die Kicker in Marienfeld jetzt ein weiteres Projekt: Sie haben ein eigenes Sticker-Album. Wenn am Sonntag das Spiel der Alten Herren angepfiffen wird, startet der Verkauf der kleinen Tütchen mit den Klebebildern und natürlich des grünen Albums.

Verkauf ab Montag

„Ich habe das anfangs gar nicht ernst genommen“, gibt Andy Amling unumwunden zu. Die Mails einer Schweizer Firma mit dem Angebot, die Aktiven des Vereins zu fotografieren, Album und Bilder zu drucken, habe er erst einmal gelöscht. „Das kann sich ein kleiner Dorfverein mit 500 Mitgliedern gar nicht leisten, habe ich gedacht“, berichtet Amling. Erst als die Firma anrief und ihr Angebot vorrechnete, kam Amling auf den Geschmack. Jetzt liegen im Vereinsheim 200 Alben und 2000 Tütchen mit je fünf Bildern zum Verkauf. Ab Montag gibt es beides in den örtlichen Geschäften.

Hinter den 250 Aktiven liegen zwei Fotoshooting-Termine mit professionellen Fotografen. Der knapp drei Jahre alte Arda aus der Pampers-Liga wurde ebenso abgelichtet, wie der „dienstälteste Fan“ Herbert Funken (92), der seit 71,9 Jahren zu dem 72 Jahre alten Verein gehört.

Auch Tanja Knipp, die das Vereinsheim sauber hält, die gute Seele des Vereins Erhard Tillmann und Elisabeth Lintzen aus der Frittenbude können eingeklebt werden. Insgesamt gibt es 287 Bilder. Wer Doppelte hat, kann sich auf Tauschbörsen freuen.

www.vfr-marienfeld.de

KStA abonnieren