Abo

In Much gegen Baum gepralltZwei Personen erleiden schwere Verletzungen

Lesezeit 2 Minuten
Much_Unfall

Zwei Personen wurden bei diesem Unfall schwer verletzt.

Much – Zwei Menschen sind bei einem Unfall auf der Landstraße 189, der Wahnbachtalstraße, schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden.

Ein 70 Jahre alter Autofahrer aus Gummersbach war am Mittwoch gegen 12.40 Uhr von Much kommend in Richtung Neunkirchen-Seelscheid unterwegs. Nach einer Linkskurve hatte er auf einer Geraden bei Hillesheim beschleunigt. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er nach links, kam von der Fahrbahn ab und rollte durch den Grünstreifen.

Auto prallt bei Hillesheim gegen einen Baum

Mit Wucht prallte sein Wagen mit der vorderen, linken Seite gegen einen Baum. Das Fahrzeug wurde anschließend herumgeschleudert und stand quer zur Fahrtrichtung auf der Straße. Ersthelfer kümmerten sich um die beiden Insassen. Der Fahrer war hinter dem Lenkrad eingeschlossen, nicht eingeklemmt. Seine 74 Jahre alte Beifahrerin konnte das Auto noch selbstständig verlassen, wurde aber später mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Beide waren die ganze Zeit über ansprechbar.

26 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr rückten unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Timo Kautz an. Sie trennten die Fahrertür ab, um den Eingeschlossenen möglichst schonend zu befreien. Der Rettungshubschrauber Christoph 3 landete auf einer Wiese neben der Unfallstelle und brachte einen Notarzt. Nach der Erstversorgung wurde der 70-Jährige in eine Klinik zur stationären Behandlung geflogen.

Die L189 musste während der Rettungsarbeiten komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde ab- und umgeleitet, es bildete sich gleichwohl in Richtung Neunkirchen ein längerer Stau. Bei der Unfallaufnahme leiteten Polizisten die Fahrzeuge einspurig an der Unfallstelle vorbei. Ein Abschleppunternehmen transportierte das schwer beschädigte Auto ab.

KStA abonnieren