Abo

Mit Einsatz aus RuppichterothBund hilft Kindergarten in Laos zu finanzieren

Lesezeit 1 Minute
elisabet einkelmeier-becker cdu

Die Siegburger CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeiser-Becker.

Ruppichteroth – Zwischen der Bröltalgemeinde und dem südostasiatischen Staat Laos besteht eine starke Verbindung. In Ruppichteroth gibt es dank der Initiative von Ludwig Neuber einen Freundschaftsverein, der Schulen und Krankenhäuser unterstützt.

Die Siegburger CDU-Abgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker hatte im vergangenen Jahr auf den Hilferuf des Vereins reagiert und eine Summe von 4000 Euro aus dem Bundeshaushalt vermittelt.

Kindergarten für 35 Kinder in Ban Nongdou

Das Geld wurde für den Neubau eines Kindergartens im 700-Einwohner-Dorf Ban Nongdou verwendet. Innerhalb von zwei Monaten haben die Dorfbewohner mit der lokalen Verwaltung den Bau für 35 Kinder errichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der deutsch-laotische Freundschaftsverein hatte die Mittel aus der Schmitz-Stiftung nun um den geforderten Eigenanteil von 25 Prozent aufgestockt.

Aus Laos erreichte Winkelmeier-Becker anschließend ein herzlicher Dank. Gerade in Pandemie-Zeiten sei die Fortdauer der Beziehungen wichtig für dieses arme und von Krieg geschundene Land. Man sehe hier, wie mit kleinen Summen große Dinge für die Menschen erreicht werden könnten, teilte Elisabeth Winkelmeier-Becker mit. (as) 

KStA abonnieren