Neuer RadwegAusbau der B 56 zwischen Heister und Pohlhausen rückt näher

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Abschnitt der B 56 zwischen Heister und Pohlhausen soll saniert werden. Dann erhält er auch einen Geh- und Radweg. 

Neunkirchen-Seelscheid – Der Ausbau der Bundesstraße 56 zwischen Heister und Pohlhausen ist ein Stück näher gerückt. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat mitgeteilt, dass die Vorarbeiten für das Planfeststellungsverfahren laufen. Das bedeutet, dass der Ausbau einschließlich der Anlage eines Geh- und Radweges als Lückenschluss zwischen den Ortsteilen mit hoher Priorität verfolgt wird.

„Seit 2006 frage ich regelmäßig beim Land nach, wann es bei der B 56 weitergeht. Die Straße ist zwischen Heister und Pohlhausen abgängig, und der wichtige Radweg fehlt“, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Franken. Er und der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Dr. Torsten Bieber erhielten jetzt diese Antwort auf ihre Anfrage an den Landesbetrieb.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Für die Vorarbeiten für das Planfeststellungsverfahren werden die notwendigen umweltfachlichen Dokumente sowie Unterlagen für die Straßenplanung und Straßenentwässerung von mehreren Fachbüros erarbeitet“, erläutert Franken. Im Anschluss daran sei eine Öffentlichkeitsbeteiligung vorgesehen. Mit dem Beginn des Planfeststellungsverfahrens sei abhängig von dem Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung voraussichtlich 2023 zu rechnen.

Es sei ein wichtiges Signal für die Menschen in Neunkirchen-Seelscheid, dass der Ausbau der B 56 nun mit hoher Priorität vorangebracht werde, ergänzte Torsten Biber.   

KStA abonnieren