Neunkirchen-SeelscheidFreiwillige Feuerwehr verkauft ein ausgedientes Fahrzeug

Lesezeit 2 Minuten
Ein Löschfahrzeug 10 wird ausgemustert.

Ein Löschfahrzeug 10 wird ausgemustert.

Neunkirchen-Seelscheid – Für mindestens 12.000 Euro kann bei der Freiwilligen Feuerwehr in Seelscheid ein gebrauchtes Löschfahrzeug erworben werden. Der Mercedes-Diesel mit 200 PS stammt aus dem Jahr 1995 und ist nur 25.600 Kilometer gelaufen. Für den Motor bedeute diese Laufleitung nichts.

Aber: „Die Gemeinde hat festgelegt, dass unsere Fahrzeuge nach 20 bis 25 Jahren verkauft werden“, berichtet Henning Eckschlag. Der Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr in Seelscheid hat schon einige Anfragen von Interessenten bekommen.

Unterbrandmeister Andreas John (l.) und Zugführer Henning Eckschlag von der Freiwilligen Feuerwehr aus Seelscheid.

Unterbrandmeister Andreas John (l.) und Zugführer Henning Eckschlag von der Freiwilligen Feuerwehr aus Seelscheid.

„Vorwiegend erkundigen sich Händler, die das Löschfahrzeug vermieten wollen,“ berichtet der 37-Jährige. „Durch Unfall oder Reparaturen können Feuerwehrfahrzeuge ausfallen. Ersatz kann dann gemietet werden, damit die Ausrüstung vollständig bleibt.“ Zurzeit stehen fünf Fahrzeuge in der Gerätehalle an der Hausener Straße. Das alte LF 10 ist nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik.

Viel Platz ist im Geräteraum des Löschfahrzeuges, das jetzt für mindestens 12.000 Euro zum Verkauf steht.

Viel Platz ist im Geräteraum des Löschfahrzeuges, das jetzt für mindestens 12.000 Euro zum Verkauf steht.

„Es versieht noch seinen Dienst“, sagt Eckschlag, „aber im Notfall kommt es erst zuletzt zum Einsatz, da einige Ausrüstungsgegenstände mit einem zusätzlichen Rüstwagen zum Einsatzort transportiert werden müssen.“ Die Jugendfeuerwehr nutzt es regelmäßig als Übungsfahrzeug.

Ein Löschfahrzeug 16 TS wurde im Jahr 1995 nach Litauen gebracht.

Ein Löschfahrzeug 16 TS wurde im Jahr 1995 nach Litauen gebracht.

Technische Daten

Der Mercedes Benz 917 von 1995 ist mit Zusatzheizung und Gruppenkabine ausgestattet. Es ist Platz für einen Fahrer und acht weitere Personen.

Das Leergewicht des Löschfahrzeuges beträgt 6360 Kilogramm, als Gesamtgewicht sind 9500 Kilogramm zugelassen. Es ist 6,6 Meter lang, 2,5 Meter breit und 3,1 Meter hoch.

Die Achslast vorne beträgt 4100 Kilogramm, hinten 6000 Kilogramm.

Eine Halterung für einen Presslufthammer befindet sich im Mannschaftsraum, weitere für 2 Presslufthämmer und zwei Atemluftflaschen im Geräteraum.

Der Wassertank des Fahrzeuges fast 600 Liter. Eine Halterung für sechs Saugschläuche ist vorhanden. Eine vierteilige Steckleiter findet in dem Fahrzeug Platz. Regalplätze für weitere Geräte, Staukästen unter beiden Sitzbänken im Mannschaftraum sind eingebaut.

Schriftliche Angebote bis zum 9. November an die Gemeindeverwaltung. Infos vorab unter 02247/91 68 50. (vr)

Eckschlag arbeitet hauptberuflich bei der Firma Fäka Umweltschutz. Dort ist Inhaber Andreas John sein Chef. Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Seelscheid ist es genau andersherum. Da ist John Unterbrandmeister und Eckschlag sein Zugführer. Aber das sei kein Problem, versichern beide schmunzelnd.

John ist schon seit 1985 dabei. Er erinnert sich noch „wie heute“, als er 1995 ein ausgedientes Löschfahrzeug nach Litauen überführte. „Wir sind damals mit dem LF 16 nach Rügen gefahren, und dann ging es mit der Fähre über die Ostsee nach Litauen.“

Noch viel abenteuerlicher sei allerdings die Überführung eines Drehleiterwagens auf der Straße dorthin gewesen. „In einer Landgaststätte in Polen gab es zum Abendbrot nur Wodka als Getränk“, berichtet John. „Das war nicht ohne.“

KStA abonnieren