Neunkirchen-SeelscheidNicole Annegret Zimmermann könnte für CDU ins Rennen gehen

Lesezeit 2 Minuten
Nicole A. Zimmermann

Nicole A. Zimmermann

Neunkirchen-Seelscheid – Nicole von der CDU gegen Nicole von der SPD: Es zeichnet sich ab, dass die CDU eine Frau als Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl am 23. September gegen Amtsinhaberin Nicole Sander (SPD) ins Rennen schicken wird. Nicole Annegret Zimmermann ist zurzeit noch Beisitzerin im CDU-Ortsvorstand. Die Kommunikationsberaterin hat das Motto „Ich würde, wenn ich wüsste, dass ich könnte“ auf der Startseite ihrer Homepage. Es scheint, dass sie dies nun realisieren will.

Offiziell möchte niemand aus der CDU den Kandidaturwunsch bestätigen. Auch Zimmermann hält sich zurück. Auf Anfrage der Redaktion teilte sie nur mit, dass die Mitgliederversammlung am 4. März eine Entscheidung fällen werde, wer als Kandidat antrete. Das betont auch CDU-Chef Andreas Stolze. „Die Mitglieder entscheiden das. Der Vorstand kann natürlich Kandidaten vorschlagen.“ Es könne sich jedoch am Abend noch jedes Mitglied melden und für eine Nominierung antreten.

Neunkirchen-Seelscheid: Viele Namen gehandelt

Im Vorfeld wurden schon viele Namen gehandelt. Der CDU-Vorsitzende Stolze galt als aussichtsreichster Kandidat. Der Lanxess-Manager hatte als Wahlkampfleiter auch Landrat Sebastian Schuster (CDU) zum Sieg verholfen. Stolze hatte jedoch immer betont, dass er sich zurzeit noch in erster Linie auf seine Familie und dann auf weitere berufliche Herausforderungen konzentrieren wolle.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beigeordneter Klaus Märzhäuser (CDU) wurde insbesondere in Kreisen der SPD als möglicher Bürgermeisterkandidat gehandelt. Für ihn hätte gesprochen, dass er die nötige Erfahrung als Verwaltungsfachmann hat. Märzhäuser hatte jedoch schnell signalisiert, dass er wohl nicht kandidieren wolle. Hans-Jürgen Parpart, stellvertretender CDU-Fraktionschef im Rat, gehörte wohl auch zum Kandidatenkreis. Aber der Offizier im Ruhestand mit langer Erfahrung im Gemeinderat sah wohl bei einer jüngeren Kandidatin bessere Chancen.

Zimmermann ist im im Kinderschutzbund aktiv

Viele Bürger kennen Nicole Annegret Zimmermann schon als Pressesprecherin des Kinderschutzbundes. Sie begleitete den erfolgreichen Wechsel im Vorstand des Vereins. Früher war Zimmermann auch in der CDU-Frauen-Union aktiv. Politisch ist sie bis jetzt jedoch noch nicht deutlich in Erscheinung getreten.

In ihrer Unternehmensberatung bietet sie unter anderem Führungskräfte-Training und Konfliktmanagement an. Das sind wichtige Fähigkeiten, die eine Verwaltungschefin für ihr Amt sicherlich braucht.

KStA abonnieren