Abo

Schwerer Motorradunfall in Rhein-SiegKölner schwer verletzt – Motorrad in Flammen

Lesezeit 2 Minuten
Ausgebranntes_Motorrad_B478

Das ausgebrannte Wrack des Motorrades am Sonntagmorgen auf der B478

Ruppichteroth – Schwer verletzt wurde ein 55 Jahre alter Motorradfahrer aus Köln bei einem Unfall am Sonntagmorgen gegen 9.30 Uhr auf der Bundesstraße 478 im Bröltal. Der Mann war mit drei weiteren Kradfahrern unterwegs von Hennef Richtung Ruppichteroth. Kurz hinter Ingersau fuhr er nach ersten Vermutungen zu schnell in eine lang gezogene Rechtskurve, die zum Ende hin enger wird. 

Statt Gas zu geben und die Fliehkraft weiter auszunutzen verringerte der Mann offenbar die Geschwindigkeit. Das führe in der Regel dazu, dass sich die Maschine in der Kurve aufstelle, nicht mehr lenken lasse und geradeaus fahre, meinte ein Kradfahrer am Unfallort.

Der Kölner prallte im Gegenverkehr mit dem Auto eines 64-Jährigen aus dem oberbergischen Nümbrecht zusammen, obwohl der bereits extrem rechts gefahren war. Die Maschine kippte, schleuderte noch ein Stück weiter, der Tank riss auf und die Trümmer fingen Feuer.

Die 44 Jahre alte Beifahrerin des Nümbrechters und zwei weitere Autofahrer leisteten sofort Erste Hilfe. Sie konnten den Mann unter seiner Maschine wegziehen und die in Flammen stehende Kleidung löschen.

15 Einsatzkräfte des Löschzugs Winterscheid unter der Leitung von Sven Marberger löschten kurz darauf die Maschine. Der Kradfahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Die Beifahrerin des Pkw-Fahrers musste anschließend wegen eines Schocks behandelt werden. Sie und weitere Helfer erlitten leichte Verbrennungen. Die Besatzungen von zwei Rettungswagen und ein Notarzt waren im Einsatz. Die Bundesstraße war für etwa eine Stunde komplett gesperrt.

KStA abonnieren