Spenden für UkraineZehnjähriger aus Ruppichteroth bastelt 200 Schlüsselanhänger

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

 Den Erlös seiner Schlüsselanhänger übergab Frodo Mengede an Lions-Präsidentin Angela Kaiser. 

Neunkirchen-Seelscheid – Mit einer außergewöhnlichen Aktion hat ein zehnjähriger Junge aus Ruppichteroth auf sich aufmerksam gemacht. Frodo Mengede war in seinen jungen Jahren tief bewegt vom Krieg in der Ukraine, der Zerstörungen und dem Leid der Menschen. Also überlegte er sich, wie er helfen kann, und da kam ihm eine Idee.

Vor noch nicht allzu langer Zeit spielte Frodo Mengede gern mit der Knetmasse „Fimo“. Nun brachte ihn die Erinnerung auf die Idee, aus der Knetmasse kleine Schlüsselanhänger zu formen und diese gegen eine Spende von zwei Euro zu Gunsten der Menschen in der Ukraine abzugeben.

Mit großem Engagement ging er sofort an die Arbeit, knetete fast 200 bunte Anhänger, die im Backofen gehärtet wurden. Zur werbewirksamen Präsentation baute er mit seiner Tante – einer Tischlerin – sogar eine Präsentationshalterung.

Mehr als 500 Euro Erlös

Vor den Bio-Laden im Eichhof in Much und vor dem Kindergarten Seelkirchen in Birkenfeld bot Frodo Mengede seine kleinen Kunstwerke an, und der Erfolg war überwältigend. Viele seiner Kunden spendeten deutlich mehr als die zwei Euro, und so sind bislang 500 Euro zusammen gekommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit seiner Mutter überlegte er, wie die Spende auch zu 100 Prozent in der Ukraine ankommt. Da kam die Idee auf, die Lions in Neunkirchen-Seelscheid anzusprechen. Präsidentin Angela Kaiser versicherte, dass das an die „Stiftung der deutschen Lions“ weitergeleitete Geld dank der Erfahrung der Stiftung und ihrer Partner gewissenhaft verwendet und dort ankommen, wo die Spende dringend gebraucht wird, nämlich bei den geflüchteten Menschen in den Nachbarländern der Ukraine und bei denen im eigenen Land.

Begleitet von seiner Mutter übergab Frodo Mengede die 500 Euro an Angela Kaiser und äußerte die Hoffnung, mit seinen Schlüsselanhängern noch weitere Spenden sammeln zu können.

KStA abonnieren