WahnbachtalstraßeArbeiten gehen weiter – Rossmann öffnet wohl Ende April

Lesezeit 2 Minuten
Die Bauarbeiten können fortgesetzt werden.

Die Bauarbeiten können fortgesetzt werden.

Much – An der Wahnbachtalstraße wird ab Montag weiter gebaut, nachdem der Rhein-Sieg-Kreis am Freitagmittag die neue Baugenehmigung ausgestellt hat. Das berichtet der Mucher Frank Stommel, dessen Kölner Firma Baucon das Gebäude für den Rossmann-Markt und elf Wohnungen errichtet. Statt Ende März werde der Drogeriemarkt durch den Baustopp nun wahrscheinlich Ende April eröffnet.Wie berichtet, hatte das Kölner Verwaltungsgericht den Baustopp wegen eines Formfehlers in der Baugenehmigung verhängt. Geklagt hatte der bei dem Bieterverfahren um das ehemalige Bauhofgelände unterlegene Mucher Georg Höller.

Irritationen um das Projekt hatte es zuletzt am Mittwoch im Gemeinderat gegeben. Baucon habe das Areal gegen alle Absprachen mit der Gemeinde weiterverkauft, kritisierte SPD-Fraktionschef Michael Klement. Er sei „erschüttert“ über die Vorgehensweise. Der Gemeinderat hatte seinerzeit tatsächlich einen Weiterverkauf des Geländes vor der Fertigstellung ausgeschlossen. Bürgermeister Norbert Büscher versprach Aufklärung im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.

Dass das Areal Wahnbachtalstraße 5 tatsächlich verkauft wurde, bestätigte unterdessen Frank Stommel gegenüber dieser Zeitung. Mit ihm selbst und einem Mitinvestor seien die handelnden Personen allerdings nach wie vor die gleichen. „Wir wollen uns langfristig in Much engagieren und etwas für die Gemeinde tun“, erklärte Stommel. Daher sei über einen Verkauf die Rechtsform geändert worden. Formell sei das ein Bauherrenwechsel, aber mit den gleichen Beteiligten. An einen Investor werde das Areal nicht verkauft.

KStA abonnieren