12-Jährige belästigtBonner Polizei nimmt Sexualstraftäter fest

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Streifenwagen der Polizei. (Symbolbild) 

Bonn – Nach einem Sexualdelikt hat die Bonner Polizei am Dienstagabend einen jungen Mann im Stadtteil Beuel vorläufig festgenommen. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei gemeinsam berichten, soll der 31-Jährige gegen 19.50 Uhr an einer Bushaltestelle ein zwölf Jahre altes Mädchen angesprochen und dem Kind sein entblößtes Glied gezeigt haben. Es bestehe dringender Tatverdacht, heißt es in der Mitteilung.

Ein Passant beobachtete demzufolge das Geschehen, verfolgte den Tatverdächtigen und informierte die Polizei. Mehrere Streifenteams der Polizeiwache Ramersdorf eilten daraufhin an den Tatort. Sie trafen den Tatverdächtigen an, der sich widerstandslos festnehmen ließ. Die Polizisten brachten ihn ins Polizeipräsidium, wo die Kriminalwache die ersten Ermittlungen gegen ihn übernahm.

Der Mann ist als rückfallgefährdeter Sexualstraftäter im KURS-Programm der Polizei Nordrhein-Westfalens. KURS steht für „Konzept zum Umgang mit rückfallgefährdeten Sexualstraftätern“. Seit Mittwochmorgen ermittelt das für Sexualdelikte zuständige Kriminalkommissariat 12. (ps)

KStA abonnieren