Als Polizist ausgegebenJugendlicher klaut Auto und verursacht schweren Unfall

Lesezeit 1 Minute
Polizeikelle (Symbolbild)

Polizeikelle (Symbolbild)

Bonn – Ein angeblicher Polizist hat in Bonn einem ahnungslosen Autofahrer den Wagen gestohlen und damit einen schweren Unfall verursacht.

Der Autofahrer sei am späten Freitagabend unterwegs gewesen, als ihm eine Person am Straßenrand Anhalte-Zeichen gegeben habe, berichtete die Polizei. Als Polizist in zivil habe sich der Unbekannte ausgegeben und nach den Papieren verlangt. 

Der Mann folgte den Anweisungen - auch, als er aus dem Wagen aussteigen und zu einer nahen Pizzeria gehen sollte. Diese Gelegenheit nutzte der vermeintliche Beamte, um in das Auto zu steigen und wegzufahren.

Kollision bei Fluchtversuch

Eine Streifenwagenbesatzung der mittlerweile alarmierten Polizei erblickte das gestohlene Auto danach auf einer Bundesstraße. Der Fahrer flüchtete zunächst mit dem Wagen - und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sowohl der Unfallverursacher als auch der 21 Jahre alte Fahrer des anderen Wagens wurden leicht verletzt. Zudem wurden bei dem Zusammenstoß vier parkende Autos beschädigt.

Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich nach Polizeiangaben vom Samstag um einen 16-Jährigen. Ein Atemalkoholtest habe bei ihm einen Wert von 0,96 Promille ergeben. Zudem habe der Jugendliche augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden. Einen gültigen Führerschein hatte er auch nicht. (dpa/lnw)

KStA abonnieren