Abo

Erneute Bombendrohung in BonnPolizei fahndet mit Tonaufnahme nach Täter

Lesezeit 1 Minute
200128_bahnhof_hs_33

Der Bonner Hauptbahnhof ist am Dienstagabend nach einer Bombendrohung geräumt worden.

Bonn – Nach einer erneuten Bombendrohung musste der Bonner Hauptbahnhof am Dienstagabend gesperrt worden. Der Zugverkehr wurde für drei Stunden eingestellt, der Bahnhof geräumt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Die Deutsche Bahn teilte mit, die Züge würden zwischen Köln und Koblenz umgeleitet und verspäteten sich dadurch um bis zu 30 Minuten. Gegen 22.35 Uhr dann die Entwarnung: Im Hauptbahnhof wurde keine Bombe gefunden.

Die Bonner Polizei fahndet mit einem Mitschnitt des Anrufs nach dem Täter: Wer kennt diese Stimme? Hinweise nimmt die Polizei Bonn telefonisch an unter 0228-150 entgegen.

Die Ermittler fanden später heraus, dass der Anruf aus einer Telefonzelle auf dem Bischofsplatz kam. Der Platz liegt 550 Meter vom Hauptbahnhof entfernt in der Bonner Fußgängerzone. Er liegt zwischen dem Marktplatz und dem Bonner Universitätshauptgebäude und ist von früh bis spät sehr belebt, weil dort eine Haltestelle für eine Vielzahl von Buslinien liegt. 

Auch die Bombendrohung vom vergangenen Sonntag kam von einem öffentlichen Telefon, das auf der Poppelsdorfer Allee vor einem Hotel installiert ist.

Bonner Hauptbahnhof: Bombendrohung am Sonntag

Auch am Sonntag war nach der Bombendrohung der Bahnhof vorsorglich gesperrt worden – ab dem Nachmittag bis zum frühen Abend. Einsatzkräfte hätten das Gebäude durchsucht, aber keine verdächtigen Gegenstände gefunden, sagte ein Sprecher der Bonner Polizei. (dpa, ps)

KStA abonnieren