Abo

Erneute Panne zur LandtagswahlPost sendet 450 falsche Stimmzettel nach Bad Godesberg

Lesezeit 1 Minute
Briefwahl_Symbol

Unterlagen zur Briefwahl (Symbolbild) 

Bonn – In Bonn hat es bei der Vorbereitung der Landtagswahl erneut eine Panne mit Briefwahlunterlagen gegeben. Die Stadt Bonn teilte mit, dass sich seit Freitag zahlreiche Wählerinnen und Wähler gemeldet hätten, die in den von ihnen beantragten Briefwahlunterlagen einen falschen Stimmzettel fanden.

Betroffen ist dieses Mal der Postleitzahlenbezirk 53177, der in Bad Godesberg liegt. Verantwortlich für den Fehler sei die für das Versenden zuständige Deutsche Post, so die Stadt. Die Post gehe von etwa 450 Betroffenen aus. Der Sprecher der Post, Alexander Edenhofer, teilte dazu mit, dass eine beauftragte Druckerei einen Karton falsch etikettiert habe. 

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das Wahlamt wird die den jetzt noch betroffenen Wählenden zugesandten Briefwahlunterlagen für ungültig erklären und ihnen neue, korrekte Unterlagen zukommen lassen, so dass ihr Wahlrecht weiterhin gewahrt bleibt“, erklärte die Stadt in ihrer Mitteilung.

Schon vergangene Woche war aus Bonn eine Briefwahl-Panne bekannt geworden. Dabei sollen rund 1000 Wahlberechtigte falsche Briefwahlunterlagen erhalten haben. Ein Bezirk sei bei der Vorbereitung der Unterlagen von der Stadtverwaltung versehentlich einem falschen Wahlkreis zugeordnet worden, hieß es. (ps)

KStA abonnieren