Fledermäuse in BonnUnbekannte demolieren Quartier mutwillig

Lesezeit 1 Minute
Fledermaeuse

Fledermäuse (Symbolbild)

Bonn – Unbekannte Täter haben zum wiederholten Mal ein Quartier von Fledermäusen im Bonner Stadtteil Friesdorf demoliert. Das teilt die Stadt am Donnerstag mit. In Friesdorf überwintern Fledermäuse in unterirdischen Kellerräumen, die sie über einen alten Belüftungsschacht am Waldweg in Verlängerung der Hochkreuzallee erreichen.

Unbekannte haben diesen Schacht nun erneut demoliert. Der nun offenstehende mehrere Meter tiefe Schacht stelle auch für spielende Kinder eine Gefahr dar, so die Stadt. Gefährlich sind aber diese Akte von Vandalismus auch für die Fledermäuse in der Winterlethargie. Werden sie in dieser Ruhephase gestört, setzt ein Aufwachprozess ein, der für die Tiere sehr energieaufwendig ist. Diese Energie fehlt den empfindlichen Tieren dann eventuell, wenn sie nach der Winterlethargie wieder auf die Jagd gehen müssen, um sich zu ernähren.

An dem Schacht seien Schäden in vierstelliger Höhe entstanden, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Verwaltung weist darauf hin, dass die Störung geschützter Tierarten eine Straftat darstelle. (ps)

KStA abonnieren