Großeinsatz in BonnPolizei schlichtet unter Streithähnen vor Gaststätte

Lesezeit 2 Minuten
Funkstreifenwagen-Einsatzfahrt-Nacht-Fahrtrichtung-Blaulicht-01

Symbolbild

Bonn – Gleich mehrere Streifenwagen mussten am Montagabend zu einem Einsatz vor einer Gaststätte auf der Kölnstraße in der Bonner Innenstadt ausrücken. Im Laufe des Abends weitete sich der Einsatz noch aus, so dass auch Beamte einer Einsatzhundertschaft eingreifen mussten.

Vor der Gaststätte war den Beamten gegen 20:40 Uhr eine Schlägerei gemeldet worden. Am Einsatzort trafen die Polizisten der Bonner City-Wache auf rund 20 türkischstämmige Personen, die sich in zwei Gruppen teilten. 

Sie hatten sich nach ersten Erkenntnissen wegen eines Streits vor dem Lokal getroffen. Verletzte und eventuelle Tatbeteiligte konnten nicht festgestellt werden. Zu den Hintergründen des Streits schwiegen die Anwesenden jedoch.

Bereits gegen 19:40 Uhr war es zuvor auf der Heerstraße nur wenige Minuten zu Fuß von der Gaststätte auf der Kölnstraße entfernt zu einer Schlägerei unter mehreren Personen gekommen, bei der ein Mann leicht verletzt worden war.

Dieses Geschehen könnte in Verbindung mit dem späteren Streit stehen. Am selben Abend zerstörten dann auch noch Unbekannte gegen 21:35 Uhr in den Räumen eines türkischen Kulturvereins auf der Heerstraße einen Geldspielautomaten. Diese Sachbeschädigung könnte gleichfalls im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen des Abends stehen.

Gleichzeitig stellten die Beamten vermehrt Fahrzeuge und Personen aus dem Umfeld der beiden Personengruppen in der Altstadt und auf der Kölnstraße fest. Beamte einer Einsatzhundertschaft führten Personen- und Fahrzeugkontrollen durch.

Dabei nahmen die Polizisten einen 26-jährigen Mann fest, gegen den ein Abschiebehaftbefehl vorlag. Er kam in den Gewahrsam der Bonner Polizei. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (ps)

KStA abonnieren