Historischer KioskDas „Bundesbüdchen“ kehrt nach Bonn zurück

Lesezeit 1 Minute
Der historische Kiosk steht unter Denkmalschutz

Der historische Kiosk steht unter Denkmalschutz

Bonn – Die Bezirksregierung hat dem Förderverein Historischer Verkaufspavillon eine Förderung über 135.000 Euro für den Wiederaufbau des sogenannten „Bundesbüdchen“ bewilligt.

Der Kiosk wurde in den 1950er Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft des Bundestages errichtet. Politiker vieler Generationen haben sich dort mit dem täglichen Bedarf versorgt.

Inoffizieller Treffpunkt

Das „Bundesbüdchen“ war der inoffizielle Politiktreffpunkt und steht aufgrund seiner charakteristischen Form und seiner „parlamentarischen Vergangenheit“ unter Denkmalschutz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der 1957 erbaute Kiosk hatte 2006 den Arbeiten für das World Conference Center weichen müssen und ist seitdem zwischengelagert. Wann genau das Büdchen wieder stehen werde, sei noch nicht sicher, sagte ein Sprecher der Bezirksregierung am Montag. Sein neuer Standort werde sich an der Heussallee ganz in der Nähe des ursprünglichen Platzes befinden. (dpa)

KStA abonnieren