Nena, Brings, Culcha CandelaWie die Rheinaue wieder zur Konzertfläche wird

Lesezeit 3 Minuten
Der Kulturgarten in der Rheinaue entsteht in diesen Tagen. 2000 Besucher wird das Gelände fassen können.

Der Kulturgarten in der Rheinaue entsteht in diesen Tagen. 2000 Besucher wird das Gelände fassen können.

Bonn – Die Rheinaue wird trotz der Corona-Krise bis zum Wochenende zu einer Konzertfläche ausgebaut: Im Kulturgarten werden vorerst bis Ende August unter anderem Nena, Brings und Culcha Candela, aber auch das Junge Theater Bonn auftreten. Dafür ist der Bereich rund um die Blumenwiese bereits jetzt abgesperrt. Anders als sonst üblich gibt es keine laute Konzertbeschallung, sondern „eher Biergartencharakter“, wie Mitveranstalter Julian Reininger sagt.

Derzeit bauen die Helfer die Bühne in der Rheinaue auf. „Sie ist größer als die, die wir bei den Autokonzerten am Westwerk hatten“, erklärt Reininger. Seine Eventagentur Fünfdrei und Rheinevents hatten dort mehrere Wochen lang Konzerte angeboten, die nur in Autos besucht werden konnten. Auch wenn beides unter der Marke Bonnlive läuft, gibt es – bis auf die Deko und das Team – gravierende Unterschiede. Bei den Autokonzerten kam die Musik über das Radio, in der Rheinaue aus Lautsprechern. „Sie sind nicht so groß wie sonst üblich, sondern kleiner und auf dem Gelände verteilt“, sagt Reininger.

Picknick-Atmospähre in der Rheinaue

Die Besucher sitzen auf Bierbänken, nutzen Liegen oder abgetrennte Wiesen-Parzellen als Picknick-Plätze. „Es wird nicht so laut sein, man soll sich nicht anbrüllen müssen, um sich zu unterhalten.“ Dennoch hat man bei Licht- und Tontechnik aufgestockt. Trotz der Picknick-Atmosphäre dürfen die Besucher keine eigenen Speisen und Getränke mitbringen. „Es gibt ein Catering des Parkrestaurants Rheinaue, das die Besucher an ihren Plätzen zu üblichen Restaurantpreisen bedient. Diese Einnahmen sind wichtig für uns“, so Reininger.

Alles zum Thema Brings

Das gesamte Gelände ist für knapp 2000 Besucher ausgelegt, weshalb ein Hygienekonzept aufgestellt werden musste. So muss man beispielsweise einen Mundschutz tragen, wenn man sich auf der Fläche bewegt. Damit sich niemand in die Quere kommt, gilt auf allen Wegen eine Einbahnstraßenregelung.

Schwachstellen könnten nachgebessert werden

Menschentrauben oder lange Warteschlagen wollen die Veranstalter durch Kontrollpersonal und Bodenmarkierungen ausschließen. Sollte es in der Praxis Schwachstellen geben, werde man schnell nachbessern. Um zu vermeiden, dass sich außerhalb des Geländes Menschen versammeln, um die Konzerte zu verfolgen, werde man an einigen Stellen Bauzäune aufstellen.

Der Kartenverkauf sei bislang „durchschnittlich gut“ gelaufen. Die ersten Konzerte von Bukahara (16. Juli) und Brings (17. Juli) werden nach Reiningers Einschätzung den Verkauf noch einmal ankurbeln. „Dann wissen die Leute, was sie erwartet.“ Nur das Wetter könne einem noch einen Strich durch die Rechnung machen. „Für diesen Fall verteilen wir kostenlos Regencapes.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Vorerst läuft das Programm bis Ende August. Fünfdrei und Rheinevents behalten sich aber vor, es noch zu erweitern. „Die Autokonzerte sollten ursprünglich auch nur einen Monat dauern, daraus wurden dann anderthalb. Wir wussten bis vor ein paar Wochen selber noch nicht, dass wir in die Rheinaue gehen“, sagt Reininger.

KStA abonnieren