Abo

Razzia in Köln und BonnPolizei fasst Fahrrad-Bande– hunderte Diebstähle vermutet

Lesezeit 1 Minute
Fahrräder Bonn Polen

Die sichergestellten Fahrräder in Polen.

Köln/Bonn – Mit einer großangelegten Razzia ist es der Polizei gelungen, eine im Rheinland und Polen agierende Bande von Fahrraddieben zu zerschlagen. Insgesamt 100 Beamte der Bonner Polizei waren bei Razzien in Köln, Bonn und Alfter im Einsatz und durchsuchten Wohnungen und Lagerräume.

16 Tatverdächtige im Alter von 23 bis 75 Jahren sollen in den vergangenen Monaten in Bonn und der Region viele Fahrräder gestohlen und zum Weiterverkauf sogar ins Ausland gebracht haben. Insgesamt wurden 41 Fahrräder sowie weiteres Beweismaterial sichergestellt. Ein 36-Jähriger wurde festgenommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz vor. Bei einem Teil der unter Verdacht stehenden Personen handelt es sich um Drogenabhängige.

Zeitgleich durchsuchten Bonner Kriminalbeamte zusammen mit der polnischen Polizei Räume in Kamienna Gora in Polen. Dort wurden bislang 120 Fahrräder sowie diverse Fahrradteile sichergestellt, die in Bonn gestohlen worden sein sollen. Die Razzien in Polen dauern jedoch zurzeit noch an.

Im Rahmen einer ersten Sichtung konnten bislang 10 Fahrräder zweifelsfrei Diebstählen in Bonn zugeordnet werden. Die Eigentümer dieser Fahrräder werden von den Ermittlern der Ermittlungsgruppe Bike demnächst informiert. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Ausstellung der sichergestellten Fahrräder geplant. Die Ermittlungen gegen die Verdächtigen dauern an. (red)

KStA abonnieren