Abo

Tag der ArbeitBonner protestieren gegen Rechtspopulismus und für Europa

Lesezeit 1 Minute
DGB-Kundgebung in Bonn

Mai-Kundgebung in Bonn

Bonn – Der Tag der Arbeit wurde auch in der Bundesstadt Bonn begangen. Traditionell gibt es zwei Kundgebungen. Die größere mit etwa 400 Besuchern wurde vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) sowie linksgerichteten Parteien und Aktivistengruppen ausgerichtet.

Fokus auf Europa

Der Demo-Zug begann vor dem DGB-Haus und führte zum Bonner Marktplatz. Dort gab es neben zahlreichen Reden ein Bühnenprogramm mit Musik von Thomas Heck and Friends und Kabarett von Robert Grieß. Anschließend folgte noch ein Maifest vor der Marienschule in der Altstadt.

Die Veranstaltung vor dem Alten Rathaus stand unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig.“. Bernd Weede, der Vorsitzende des DGB Bonn/Rhein-Sieg, sagte: „Die soziale Ungleichheit bedroht die europäische Einigung und führt zum Erstarken rechter Kräfte.“ Man wolle den Spaltungsversuchen von Rechtspopulisten entgegenwirken. (soe)

KStA abonnieren