Tödlicher BadeunfallUrlauberin aus Bonn ertrinkt im Bodensee – Polizei warnt

Lesezeit 1 Minute
Ein Einsatzwagen der Polizei am Ufer des Bodensees (Archivfoto).

Ein Einsatzwagen der Polizei am Ufer des Bodensees (Archivfoto).

Eine Frau aus Bonn ist beim Baden im Bodensee ertrunken. Die Wasserschutzpolizei hat nach dem tödlichen Unfall eine Warnung herausgegeben.

Bei einem Badeunfall am Bodensee ist eine 85-jährige Frau aus Bonn tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilte, war die 85-Jährige mit einer Urlaubsgruppe zu Gast am Bodensee. Als sie am Montag (22. Mai) nicht vom Schwimmen in die Ferienpension zurückkehrte, meldete sich die Vermieterin bei der Polizei.

Die Wasserschutzpolizei begann sofort mit der Suche nach der Vermissten. Auch die DLRG und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz und suchten im Wasser nach der 85-Jährigen.

Frau leblos in zwei Meter Tiefe gefunden – jede Hilfe zu spät

„Im Bereich vor Meersburg wurden die Beamten schließlich fündig und konnten in zwei Meter Tiefe eine leblose Person feststellen“, so ein Pressesprecher der Polizei Ravensburg. „Trotz sofortiger Bergung und intensiver Reanimationsmaßnahmen, kam jedoch jede Hilfe zu spät.“

Nach dem tödlichen Unfall hat die Wasserschutzpolizei eine Warnung herausgegeben. Die aktuelle Wassertemperatur des Bodensees sowie in vielen anderen Gewässern sei derzeit oft noch sehr niedrig. Im Bodensee betrage die Temperatur lediglich 12 Grad Celsius.

„Es wird daher dringend empfohlen, nur gemeinsam schwimmen zu gehen, den stehtiefen ufernahen Bereich nicht zu verlassen und dem Kreislauf die Möglichkeit zu geben, sich allmählich an die Temperatur zu gewöhnen“, so die Polizei. (jv)

KStA abonnieren