Abo

Viel zu schnell gefahren?Auto überschlägt sich auf A560 – Beifahrer in Lebensgefahr

Lesezeit 2 Minuten
u_2019_03_24_A560_Ueberschlag_-_1_(1)

Nach mehreren Überschlägen blieb der Audi auf dem Dach liegen.

Hennef – „Vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit“ war laut Polizei am frühen Sonntagmorgen Ursache eines schweren Verkehrsunfalls auf der Autobahn 560, der zwei Schwerverletzte forderte.

Gegen 3.30 Uhr war ein Audi zwischen den Anschlussstellen Hennef-Ost und Hennef-West in Richtung Sankt Augustin unterwegs, als der 42-jährige Fahrer rund 500 Meter vor der Ausfahrt die Kontrolle über den Wagen verlor.

Beifahrer schwebt nach Unfall bei Hennef-West in Lebensgefahr

Dieser schleuderte nach links in die Mittelschutzplanke, prallte ab, rutschte über die Fahrspuren und Standstreifen in die Böschung wo er sich, so der Polizeisprecher „auf einer Länge von rund 50 Metern mehrfach überschlug.“ Dann rutschte der Audi erneut über die Fahrspuren gegen die Mittelplanke, wo er auf dem Dach liegen blieb.

Der schwerverletzte Fahrer konnte sich selbst aus dem Auto befreien, sein 29-jähriger Beifahrer musste von der Feuerwehr Hennef herausgeholt werden. Hierzu mussten die Wehrleute mit hydraulischem Gerät und Rettungsschere die B-Säule und die Türen herausschneiden. Der Beifahrer gilt als lebensgefährlich verletzt und wurde wie der Fahrer nach Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus gebracht.

Mann erleidet Herzinfarkt in Rückstau

Zu einem tragischen Zwischenfall kam es im Rückstau, als ein Mann erlitt einen Herzinfarkt erlitt. Bis zum Eintreffen eines weiteren Rettungswagens versorgte ihn die Feuerwehr. Auch diese Person brachten die Retter ins Krankenhaus.

Bis in den Morgen blieb die A560 während der Rettung, Unfallaufnahme und Bergung des Havaristen in Fahrtrichtung Sankt Augustin für mehrere Stunden gesperrt. Der Audi hat nur noch Schrottwert. Die Feuerwehr Hennef war unter Leitung von Brandoberinspektor Jürgen Mons mit 37 Kräften im Einsatz.

KStA abonnieren