Brände im Rhein-Sieg-KreisKleingeräte setzten Müll in Brand

Lesezeit 1 Minute
Pic Haushalt Troisdorf Kaffeemaschinen 270416

Kleingeräte wie Kaffeemaschinen, Wasserkocher und Mikrowellen müssen ordnungsgemäß entsorgt werden, um Vorfälle wie zuletzt in Sankt Augustin zu vermeiden.

Rhein-Sieg-Kreis – Batterien oder Akkus von falsch entsorgten Geräten haben nach Erkenntnissen der Feuerwehr mehrfach Schwelbrände in Müllwagen verursacht, zuletzt am Freitagmorgen auf der Kölnstraße in Sankt Augustin. Die Feuerwehr musste löschen, die Straße wurde gesperrt.

Die Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) weist aus diesem Anlass die auf die richtige Entsorgung von Elektroklein- und Großgeräten hin: „Auf keinen Fall hat Elektroschrott etwas in den Abfalltonnen zu suchen“, heißt es in einer Mitteilung der RSAG. Elektrokleingeräte könnten im Elektrokleinteilemobil der RSAG abgegeben werden, das monatlich in allen Städten und Gemeinden des Kreises Station mache. In einigen Kommunen gebe es darüber hinaus spezielle Elektroschrottcontainer. Bei beiden Entsorgungswegen müssten vor der Abgabe nicht verbaute Batterien aus dem Gehäuse entfernt und separat abgegeben werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Elektrogroßgeräte könnten zudem nach vorheriger Anmeldung zu Hause abgeholt oder auf den Entsorgungsanlagen der RSAG abgegeben werden. Weitere Informationen zur korrekten Entsorgung gibt es auf der Internetseite der RSAG.

KStA abonnieren