Baum zertrümmert Kleinwagen65-Jährige stirbt bei Unfall auf Siegtalstraße

Lesezeit 2 Minuten
Unfall_Windeck_3

In Windeck ist ein Baum auf ein Auto gefallen, eine Frau kam bei dem Unfall ums Leben.

Windeck – Eine Pkw-Fahrerin ist am Mittwochmittag auf der Siegtalstraße bei Röcklingen ums Leben gekommen, als urplötzlich ein dicker Baum vom Hang oberhalb der Straße auf die Fahrbahn fiel und ihr Auto zertrümmerte. Der Stamm zerschmetterte  die Vorderfront des Wagens, zerstörte die Windschutzscheibe und den Fahrgastraum des Wagens, in dem  sonst niemand saß. Die 65 Jahre alte Frau aus Rosbach, die in Richtung Eitorf unterwegs war, hatte keine Chance.

Der Fahrer eines vor ihr fahrenden Lastwagens   kam dagegen in letzter Sekunde   davon. Den Unfall konnte er in seinem Rückspiegel verfolgen. Als die schwere Eiche auf den Pkw knallte, brach ihre Krone durch die Wucht des Aufpralls ab und fiel neben den Wagen.

Weder die von anderen Verkehrsteilnehmern sofort alarmierte Besatzung eines Rettungswagens noch die Feuerwehrleute der Löschzüge Dattenfeld und Herchen konnten irgendetwas ausrichten. Ein Arzt, der kurz hinter der Frau ebenfalls auf der Landstraße in Richtung Eitorf fuhr, konnte nur noch ihren Tod feststellen.

Landstraße 333 gesperrt

Die Landstraße 333 wurde gesperrt. Außer  den Fachleuten des Landesbetriebs Straßenbau NRW kam auch der stellvertretende Leiter des Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft, Stephan Schütte aus Bonn, zur Unfallstelle. Gemeinsam mit der Polizei wurde entschieden, die Straße erst wieder freizugeben, wenn die weiteren Bäume entlang der Straße überprüft worden seien.

Grundsätzlich sei der jeweilige Waldbesitzer für seinen Bestand verantwortlich, erklärte Schütte auf Nachfrage. Im vorliegenden Fall handele es sich entlang der Siegtalstraße um Privatwald. Das Forstamt sei dort nur beratend im Einsatz. Zu der Frage, warum der Baum auf die Straße stürzte, wollte sich Schütte nicht äußern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Allerdings habe die Eiche „äußerlich gesund“ ausgesehen, stellte er vor Ort fest. Der Boden sei oberhalb des felsigen Grundes an dem Steilhang flachgründig. Der Unfall sei „äußerst tragisch“, wertete Schütte.

An der Siegtalstraße haben sich immer wieder Erdrutsche ereignet, bei denen auch Bäume auf die Fahrbahn stürzten. Vor Jahren hatte ein umstürzender Baum kurz vor Herchen die Fahrerin eines Mofas erschlagen. Damit solche Zwischenfälle sich nach Möglichkeit nicht wiederholen können, war der Hang an der Siegtalstraße zwischen der Kaltbachmühle und Herchen nach dem jüngsten  Sturm noch einmal in Augenschein genommen worden.

Waldarbeiter räumten nicht nur die beim Sturm umgeknickten Bäume weg, sondern fällten auch  Stämme, die auf die Fahrbahn hätten stürzen können.

KStA abonnieren