Abo

Enkelin konnte sich rettenZwei Tote bei Hausbrand in Windeck

Lesezeit 2 Minuten
Brand Herchen1

Die Feuerwehr war mit 16 Fahrzeugen im Einsatz.

Windeck-Herchen – Bei einem Hausbrand in Windeck-Herchen sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Enkelin der beiden Verstorbenen konnte sich retten und wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Senior wurden nach dessen Evakuierung gleich vor dem Haus Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet, doch die Rettungskräfte konnten sein Leben nicht retten.

Gegen 2.30 Uhr wurde der Brand der Feuerleitstelle gemeldet. Als die ersten Rettungskräfte eintrafen stand das alleinstehende ältere Haus am Ende der Straße In Übersehen in Windeck-Herchen bereits lichterloh in Flammen. Die Gefahrenstufe wurde erhöht und weitere Kräfte angefordert.

Insgesamt waren circa 80 Feuerwehrleute im Einsatz. Die vier Windecker Löschzüge Herchen, Dattenfeld, Rosbach und Leuscheid erhielten Unterstützung von der Eitorfer Feuerwehr, die mit einer Teleskopleiter das Feuer von oben eindämmte. „Wir sind mit insgesamt 16 Fahrzeugen im Einsatz“, sagte Einsatzleiter Daniel Walter von der Windecker Feuerwehr.

Einsatz bis in die Morgenstunden

Wegen der unklaren Situation, wie viele Personen sich in dem Gebäude befinden, waren auch die Rettungskräfte und Notärzte in höchster Alarmbereitschaft. Vier Rettungswagen und zwei Notarztfahrzeuge waren alarmiert. Auch der leitenden Notarzt und der organisatorische Notarzt des Rhein-Sieg-Kreis machten sich vor Ort ein Bild. Erst nach Stunden intensiver Löschmaßnahmen von allen Seiten konnte auch die Seniorin tot aus dem bis auf die Grundmauern abgebrannten Gebäude geborgen werden. Erst in den frühen Morgenstunden war der Einsatz beendet.           

KStA abonnieren