KommentarNaturschutz schlägt Brandschutz in der Nutscheid

Lesezeit 1 Minute
Nutscheid2

In der Nutscheid steigt die Waldbrandgefahr. 

Um Flora und Fauna der Nutscheid vor der angesichts des Klimawandels nicht abnehmenden Brandgefahr zu schützen, bleiben anderthalb von zwölf Monaten. Mehr lässt der Naturschutz nicht zu. Das ist doch mal eine Aussage.

Um laichende Amphibien und Fische zu schützen, wird die Gefahr, dass sie in den bei einem Waldbrand übrig bleibenden Tümpeln gekocht oder von Brandresten vergiftet werden, offenbar billigend in Kauf genommen. Von den vielen Lebewesen, die auch in den von Borkenkäfern und Stürmen arg gebeutelten Wäldern noch leben und gar von den Wäldern selbst ist da noch gar nicht die Rede.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Ende wird wenigstens die ruhmreiche deutsche Bürokratie alle Käferangriffe und Dürren überleben. Ihr stehen die beteiligten Behörden ja offensichtlich hilflos und schulterzuckend gegenüber. Ob das so bleibt, wenn die Brandschutzübung ausgewertet ist? 

KStA abonnieren