Abo

Kriminelle in Eitorf und RuppichterothTrickbetrüger arbeiten mit neuer Masche

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Symbolbild.

Eitorf/Ruppichteroth – Mit einer neuen Masche sind derzeit Betrüger im Kreis unterwegs. Nicht mehr falsche Polizisten sind die Täter, sondern falsche Bankangestellte. Am Montag wurde eine 88 Jahre alte Frau aus Ruppichteroth Opfer des Tricks und um 2.000 Euro betrogen. Ein Unbekannter erschien an ihrer Haustür. Er gab vor, dass ihre Bankkarte ausgetauscht werden müsse. Der angebliche Bankmitarbeiter kam auf diesem Weg nicht nur an ihre Karte, sondern ließ sich auch noch die Geheimnummer nennen. Damit eilte er sofort zu einem Geldautomaten und hob die 2.000 Euro vom Konto der Seniorin ab. Der 88-Jährigen kam das Vorgehen verdächtig vor und sie ließ ihre Bankkarte sperren – leider zu spät.

Täter erbeutet 1500 Euro

In Eitorf gab es ein vergleichbares Delikt. Der Täter erbeutete 1.500 Euro. Der Trickbetrüger wird als groß und schlank beschrieben, mit schwarzen Haaren. Er trug eine Brille und dunkelblaue Steppjacke. Die Polizei bittet um Hinweise unter 02241/541 34 21. Sie weist darauf hin, dass Bankmitarbeiter keine Hausbesuche machen, um Bankkarten abzuholen. Außerdem würden sie niemals die Geheimnummer abfragen. In besonders dreisten Fällen kündigen die Betrüger den Besuch eines Angestellten vorher sogar telefonisch an.

Grundsätzlich gilt, dass Fremde nicht in die Wohnung gelassen werden sollten. Persönliche Informationen sind nicht für Unbekannte bestimmt. Senioren werden gebeten, eine Vertrauensperson zu Rate zu ziehen. Im Zweifelsfall sollte der Notruf 110 gewählt werden und jeder Betrug bei der Polizei angezeigt werden. (rvg)

KStA abonnieren