Löschteiche im WaldBUND droht mit Strafanzeige wegen Sanierung

Lesezeit 1 Minute
Nutscheid

Über Löschteiche in der Nutscheid ist ein heftiger Streit entbrannt. 

Eitorf/Windeck – Der Beschluss des Naturschutzbeirats zur Entschlammung der Feuerlöschteiche in der Nutscheid und der Leuscheid soll wegen Rechtswidrigkeit aufgehoben werden. Das fordert der gerade aus dem Beirat zurückgetretene Paul Kröfges (BUND) in einem Schreiben an den Leiter des Naturschutzamtes Rainer Kötterheinrich und den Vorsitzenden des Naturschutzbeirates Norbert Möhlenbruch. Das Gremium war gegen die Stimmen des BUND mit deutlicher Mehrheit dem Beschlussvorschlag der Verwaltung gefolgt und hatte keine Bedenken gegen das Ausbaggern der Teiche sowie das Ausbringen der Schlämme im Wald erhoben.

BUND-Vertreter droht mit Strafanzeige

Kröfges hält den Beschluss für rechtswidrig, weil es nach den Vorgaben der Bundesbodenschutz-Verordnung schlichtweg verboten sei, irgendwelches Material auf Waldböden auszubringen. Der Windecker fordert von der Behörde auch ein, darzustellen, warum sie trotzdem glaubt, dass so verfahren werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kröfges zum Ende seines Schreibens: „Ich behalte mir vor, gegebenenfalls Strafanzeige zu stellen, zumindest aber die Aufsichtsbehörde einzuschalten.“ Amtsleiter Kötterheinrich betonte in seiner Antwort, er werde die Zulässigkeit der beantragten Schlammverwertung noch einmal überprüfen lassen.

KStA abonnieren