Abo

Erlös an soziale ZweckeLions Club verkauft Adventskalender mit Ortsgeschichte

Lesezeit 2 Minuten
Der alte Kirchturm und andere historische Gebäude schmücken den Lions-Kalender für Eitorf.

Der alte Kirchturm und andere historische Gebäude schmücken den Lions-Kalender für Eitorf.

Rhein-Sieg-Kreis – Eine Chance auf Gewinne bieten die Adventskalender der Lions Clubs. Vertreter der Vereine stellten jetzt in Hennef, Eitorf und Lohmar die aktuellen Exemplare vor.

Hennefer Bauwerke

Schloss Allner, der Bahnhof, Drei-Giebel-Haus, Quadenhof, die Chronos-Villen und Lindenhof haben zusammen 24 Türen. Das trifft zumindest auf dem Hennefer Adventskalender des Lions Clubs Hennef Rhein-Sieg zu. Wie im Vorjahr hat die Windecker Aquarellmalerin Sabine Hilscher das Bild für den mittlerweile sechsten Lions-Kalender geliefert und diesmal dafür sogar in der Stadtgeschichte recherchiert. „Hennef damals“ ist das Werk überschrieben, das im Original für 400 Euro erworben werden kann.

Für fünf Euro gibt es den Druck mit den 24 Türchen, hinter denen sich die Namen der Sponsoren verbergen, die 300 Preise in einem Gesamtwert von 19 000 Euro gestiftet haben: Der Adventskalender ist zugleich ein Los. Zu den Hauptgewinnen zählen Reisegutscheine und ein Weinkühlschrank. „5000 Kalender wollen wir verkaufen“, erklärte Lions ClubPräsident Josef Fuchs. 4500 Exemplare hat die Auflage für Hennef.

Historisches Eitorf

500 Adventskalender wurden für Eitorf gedruckt. Für die Gemeinde hat Sabine Hilscher historische Bauwerke wie den alten Kirchturm, das Krankenhaus, Hotel Prinz Carl und das alte Rathaus mit Schnee und Sternen stimmungsvoll in Szene gesetzt. Der Erlös aus dem Kalenderverkauf ist in Hennef für das Mutter-Kind-Haus „Villa Mamaya“ und den Kinderschutzbund bestimmt, in Eitorf für die Tafel und den Förderverein „Jugend Eitorf“.

Winter-Weihnacht in Lohmar

Die Idee, einen Adventskalender mit Gewinnchancen zu erstellen und zum Stückpreis von fünf Euro zu Gunsten guter Zwecke zu verkaufen, wird wieder vom Lions Club Lohmar umgesetzt. Das Motiv – eine weihnachtliche Winterlandschaft bei Nacht – hat die Lohmarer Künstlerin Rosemarie Hüttemann gemalt und für den Kalender bereitgestellt.

Geschäftsleute aus Lohmar und Umgebung steuern 292 Preise im Gesamtwert von mehr als 15 000 Euro bei, darunter Gutscheine etwa für Restaurantbesuche, Körperpflege und Pkw-Wartung sowie ein E-Bike als Hauptgewinn.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Erlös aus dem Kalenderverkauf wollen die Lions an die Tafel und die Jugendfeuerwehr sowie für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit und soziale Seniorenprojekte spenden in Lohmar spenden. Die Lions-Adventskalender sind erhältlich in den Filialen der Kreissparkasse Köln, der VR-Bank Rhein-Sieg und der Volksbank Köln-Bonn; in Hennef und Eitorf bei der Tourist-Information; in der Hennefer Buchhandlung am Markt; in Lohmar in der Buchhandlung „LesArt“, im Sport Shop Halpaus und bei IBS Impulse sowie bei den Lions Club-Mitgliedern.

KStA abonnieren