Feuerwehr-TrendWas es mit der Tetris-Challenge auf sich hat

Lesezeit 2 Minuten
Einsatzfahrzeug und Feuerwehrleute als Tetris-Teilchen.

Einsatzfahrzeug und Feuerwehrleute als Tetris-Teilchen.

Sankt Augustin – Die Schweizer haben’s erfunden, nun hat auch die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin nachgezogen: Freiwillige der Einheit Niederpleis haben an der so genannten Tetris-Challenge teilgenommen. Kameradinnnen und Kameraden haben am Wochenende das Löschgruppenfahrzeug fast komplett ausgeräumt und fein säuberlich die Beladung neben dem Fahrzeug angeordnet: Atemschutzausrüstung und Rettungstrage, Schläuche und Absperrhütchen, einen Gefahrgut-Schutzanzug, Säge, Schaufeln und Zange.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aber auch die Aktiven waren Teil des Puzzles, neun Einsatzkräfte passten noch auf das grafisch ansprechende Bild – mit Hilfe einer Drohne wurde die typische Tetrisperspektive fotografiert. Sie zeigt Menschen und Material angeordnet wie in einem Modellbaukasten. Den Namen Tetris verdankt die Aktion einem in den 80er-Jahren äußerst erfolgreichen und beliebten Computerspiel.

Tausende Gruppen sind dem Beispiel gefolgt

Ein Erfolg im Internet war die Aktion für die Freiwilligen der Feuerwehr in Niederpleis: Auf ihrer Facebook-Seite wurde das Bild innerhalb von nicht einmal 24 Stunden schon mehrere tausend Mal angeklickt. Natürlich, so betont Feuerwehrsprecher Sascha Lienesch, sei die gesamte Ausrüstung des Löschfahrzeugs nach dem Ende der Aktion wieder eingepackt worden, so dass das Fahrzeug längst wieder einsatzbereit ist für echte Einsätze.

Einsatzfahrzeug und Feuerwehrleute als Tetris-Teilchen.

Einsatzfahrzeug und Feuerwehrleute als Tetris-Teilchen.

Seit dem Start der Aktion – die Kantonspolizei Zürich hatte am 1. September bei Instagram als erstes das Bild eines leergeräumten Einsatzautos veröffentlicht – sind mittlerweile Tausende Gruppen aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ihrem Beispiel gefolgt.

KStA abonnieren