Fotowettbewerb 2019Wer macht das „Foto des Jahres“ aus dem Rhein-Sieg-Kreis?

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Typisches Bergwetter und fantastische Aussicht hielt unser Fotograf Quentin Bröhl auf dem Gipfel der Zugspitze in Greinau fest. 

Rhein-Sieg-Kreis – Viel Zeit bleibt nicht mehr, die Spannung steigt: Nur noch etwas mehr als drei Wochen, dann ist Einsendeschluss für die Teilnahme an unserem Fotowettbewerb. Wer mitmachen möchte, sollte sich also am besten jetzt zu Hause die Zeit nehmen, schon einmal die Bilder des Jahres zu sichten und die besten Aufnahmen einzureichen.

Oder man nutzt die nächsten Tage noch einmal und zieht mit der Kamera durch die sonnig-herbstliche Landschaft, um Ausblick zu halten nach neuen überraschenden Motiven. Gesucht wird das „Foto des Jahres“, im Zusatzwettbewerb das schönste Foto zum Thema Wetter.

Auch Schnappschüsse haben gute Chancen

Aber allzu lange warten sollte man nicht mehr, denn Einsendeschluss ist Dienstag, 15. Oktober, für diesen populären Wettbewerb, der auch in diesem Jahr wieder unterstützt wird von der Kreissparkasse Köln und der Erzquell-Brauerei (Zunft Kölsch). Bei den Motiven gibt es keinerlei Einschränkungen. Fotos von heimischen Landschaften und fremden Ländern sind ebenso willkommen wie vom Besuch im Zoo, der Grillparty zu Hause und dem Tagesausflug mit der ganzen Familie. Chancen auf eine gute Platzierung haben immer wieder auch Schnappschüsse.

Angenommen zum Wettbewerb werden Farbbilder, aber auch Schwarz-Weiß-Aufnahmen, am besten im Format 20 mal 30 Zentimeter. Die Fotos können in der Redaktion abgegeben oder postalisch auf den Weg gebracht werden. Für die besten Einsendungen gibt es Preise. Hauptpreise sind Reisegutscheine über 500 und 300 Euro sowie eine Besichtigung der Erzquell-Brauerei für eine zehnköpfige Gruppe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hinzu kommen Sachpreise, meist mit einem unmittelbaren Bezug zur Fotografie. Der Fotowettbewerb richtet sich ausschließlich an Hobby-Fotografen, Profis dürfen nicht mitmachen. Die Teilnehmer versichern, dass die Fotos frei sind von Rechten Dritter. Das bedeutet vor allem: Abgebildete Personen müssen unbedingt ihr Einverständnis für eine Veröffentlichung gegeben haben.

Jedes Foto sollte auf der Rückseite Namen, Adresse und Telefonnummer des Fotografen oder der Fotografin aufweisen. Hilfreich ist ein Hinweis auf den Aufnahmeort oder die Entstehungsgeschichte. Die Anschrift: „Rhein-Sieg-Anzeiger“, Neue Poststraße 15, 53721 Siegburg. (gvn) 

KStA abonnieren