Gault & Millau 2022Lohmarer Gasthaus Scheiderhöhe bekommt erstmals Kochmütze

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Daniel und Stephanie Lengsfeld von der Schei­der­höhe 

Lohmar/Niederkassel – Im Restaurantführer Gault & Millau 2022 gibt es für den Rhein-Sieg-Kreis einen Neuzugang. Das Gasthaus Scheiderhöhe in Lohmar bekam erstmals eine der begehrten Kochhauben („sehr empfehlenswert“) verliehen. Daniel Lengsfeld betreibt es zusammen mit seiner Frau Stephanie seit Februar 2020.

In Gourmetkreisen wurde schon lange erwartet, das der ehemalige Küchenchef des Adlons ausgezeichnet wird. „Mit einheimischen Produkten stets neue Ideen auf den Teller zaubern – kreativ, weltoffen und regional“ - so sein Motto.

Restaurant in Lohmar durch Zufall bei einer Fahrt übers Land entdeckt 

Das Ehepaar bekam die Auszeichnung während der Betriebsferien verliehen. Das Haus ist bis zu 30. Juni geschlossen. Das Restaurant fand das Ehepaar eher durch Zufall. „Wir haben auf dem Rückweg nach Troisdorf einfach das Navi ausgeschaltet und sind über Land gefahren, um irgendwo einzukehren", erzählte Lengsfeld bei der Vorstellung seines neuen Hauses. Dabei fuhr er mit seiner Frau Stephanie über die Scheiderhöhe, wo das leerstehende Gasthaus sofort ihr Interesse weckte.

Fünf Jahre als Küchenchef im Adlon in Berlin

Stephanie Lengsfeld, die den Service leitet, fühlt sich auf der Scheiderhöhe ebenso pudelwohl wie ihr Mann. Daniel Lengsfeld stammt aus der Uckermark.

Das könnte Sie auch interessieren:

Von dort zog es ihn zunächst nach Berlin. In der Hauptstadt verbrachte er elf Jahre, davon fünf als Küchenchef im Adlon. „Dann wuchs der Wunsch, raus aufs Land zu ziehen“, blickt er zurück. Es war eine gute Entscheidung.

Die Auszeichnung bekommt immer das gesamte Team 

Erwartungsgemäß bekam Michelin-Sterne-Koch Thomas Gilles vom Clostermanns Le Gourmet aus Niederkassel zwei der begehrten Kochhauben verliehen. Sie stehen für „einen hohen Grad an Kochkunst, Kreativität und Qualität.“ Er betont, dass „Auszeichnungen immer das gesamte Team betreffen“ und nicht ihn als Küchenchef. 

Ein guter Koch allein könne nicht viel bewirken, das Zusammenspiel in der Küche und im Restaurant sei extrem wichtig. Nur dann fühle sich der Gast auch wohl, und es schmecke ihm. „Geschmack muss die Chance haben, sich zu entwickeln“, beschreibt Gilles seine Philosophie. 

KStA abonnieren